Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 6. September 2023

Neuer Kunstverein - Werke von Ed Wiesinger (gest 5.9.23) ab 14. September

Eine neue Ausstellung steht im "Neuen Kunstverein Regensburg" an.  Tragischer Hintergrund dazu: der Künstler Ed Wiesinger ist vor ein paar Tagen - am 05.09.2023 - verstorben. Die Ausstellung findet trotzdem statt

In der Mitteilung des Vereins hieß es: "ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der in Regensburg geborenen Künstler Ed Wiesinger gestern, am 05.09. in den frühen Abendstunden verstorben ist. Unsere Ausstellung ist zum Andenken an Ihn und sein künstlerisches Schaffen. Ich darf Sie nochmals dazu herzlich einladen."



»Morituri«
Ed Wiesinger

Eröffnung am 14. September 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer 15. September bis 8. Oktober 2023



Begrüßung: Renate Haimerl Brosch, 1. Vorsitzende
Laudation: Jürgen Huber

Neuer Kunstverein Regensburg
Schwanenplatz 4
93047 Regensburg
https://www.neuerkunstverein.de/

Neue Öffnungszeiten: Fr: 18 bis 20 Uhr, Sa und So: 14 bis 18 Uhr


Webseite des Künstlers: https://www.edwiesinger.de/

Aus dem Pressetext:
Nach fast vier Jahrzehnten kehrt Ed Wiesinger in seine Geburtsstadt zurück, um seine abstrakten Werke im Groß- und Kleinformat zu präsentieren. Die Ausstellung umfasst sowohl Malerei als auch Zeichnungen und bietet einen Einblick in das Lebenswerk des Künstlers.

Wiesinger, studierte Kunst in Berlin und war Meisterschüler von Georg Baselitz.
Darüber hinaus bereicherte er die Kunstszene im hohen Norden Deutschlands durch seine Arbeit als Kunstpädagoge. Seine Werke zeugen von seiner einzigartigen kreativen Vision und seiner tiefen Verbundenheit zur abstrakten Kunst. Jedes seiner Werke erzählt eine eigene Geschichte und lädt ein, in die Welt der abstrakten Formen, Farben und Strukturen einzutauchen.

Mit diese Ausstellung wollen wir Ed Wiesinger und sein Werk gebührend würdigen. Leider wird er aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht anwesend sein können. 
Jürgen Huber, der Wiesinger noch aus der Zeit der Kunstbaustelle Karthäuserhof kennt, wird über ihn reden.