Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 28. Oktober 2008

Hans Freihammer's expressive Bilder vom Mont Ventoux

Einige Bilder von der Vernissage des Künstlers Hans Freihammer am 28.10.2008 in Regensburg.

Titel der Ausstellung: Expressive & Wilde Bilder in Öl des Mont Ventoux von seinem 232maligen Bezwinger (als Radrennfahrer) Hans Freihammer


Peter Burkes Kunst: Hans Freihammer, 75 Jahre, Künstler und Kunstlehrer.

Hans Freihammer, 75 Jahre, Künstler und Kunstlehrer.

Hans Freihammer, Kunstlehrer und Künstler, Mitinhaber einer Galerie, stellt hier seine Bilder im Geschäft von Radrennfahrer-Freunden aus. Grund: Anlass ist die Tour de France und dem Berg Mont Ventoux, der diesmal wieder traditioneller Teil der Strecke geworden ist, nachdem er wegen schlechter Straßenqualität zeitweise ausscheiden musst. Der Berg, wohlgemerkt. Freihammer ist begeisterter Radrennfahrer, und zwar nicht Teilnehmer an der Tour de France, aber er hat diesen klassischen Berg während seiner Fahrten schon 232 mal bezwungen. Mit diesem Berg verbindet ihn eine große Liebe, und er hat ihn schon oft in Öl festgehalten.

Besonders beliebt waren folgende vier Bilder der selben Stelle der Bergauffahrt, die verschiedene Jahreszeiten darstellen. Hier zeigt sich schön die expressive und energiegeladene Malweise des Malers, wenn er den expressionistischen Stil wählt, der mich schon früher bei seinen Jazz-Bildern beeindruckte.

Peter Burkes Kunst: Hans Freihammer's expressive Bilder vom Mont Ventoux - 1






Peter Burkes Kunst: Hans Freihammer's expressive Bilder vom Mont Ventoux - 2


Weitere Fotos von der Ausstellung:

Peter Burkes Kunst: Hans Freihammer, Fotos von der Ausstellung - 1

Peter Burkes Kunst: Hans Freihammer, Fotos von der Ausstellung - 2



Peter Burkes Kunst: Hans Freihammer, Fotos von der Ausstellung - 3
Künstlerkollegin Ileana Dimitriu und Künstlerkollege Hans Wolfgang Graf (juanlobo.de) sind auch anwesend.
S




Sehr interessanter Aufsatz dazu:
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/100-tour-de-france/mont-ventoux-lach-mir-noch-einmal-zu-1.18115867