Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 12. Dezember 2014

Mehr zu den Raith-Schwestern und dem Blaimer

Bei der Lukrezia-Ausstellungseröffnung letzte Woche  habe ich das erste mal live die Raith-Schwestern erlebt. Darüber hatte ich hier berichtet.  Damit der entsprechende Blog-Artikel nicht überladen wird, habe ich nur ein paar Fotos veröffentlicht, weitere  Fotos möchte ich hier zeigen.

Weil ich von den Stimmen und den ungewöhnlichem Sound angenehmst überrascht war, habe ich etwas recherchiert, und fand zahlreiche Film-Dokus, Demo-Videos und sonstiges Material. Diese Informationen habe  ich hier ebenfalls zusammengestellt  - denn ich denke, es könnte auch für meine Leser von Interesse sein.



D' Raith-Schwestern und da Blaimer - Auftritt im Dezember 2014 in der Sigismundkapelle, Regensburg


Außerdem habe ich einen Tournee-Plan entdeckt. So werden sie schon Anfang Januar mehrfach im Turm-Theater auftreten.

Anzumerken ist, dass sie auch ein sehr besinnliches Programm, das auch als CD erhältlich ist, im Repertoire haben - Wissts wou mei Hoamat is.

Daneben treten sie auch mit anderen Programmen auf, zum Beispiel "I mog's bunt", ihrer erst vor ein paar Wochenneu erschienen CD.






Susanne Raith



Tanja Raith

"da Blaimer" - Andi Blaimer

Marco Klement




von links nach rechts: Susanne und Tanja Raith

D´Raith-Schwestern und da Blaimer, so nennt sich die Formation, gibt es gemäß den Angaben auf der Homepage der Gruppe seit dem Mundartfestival in Stadtamhof 2003, an dem sie ihren ersten Auftritt hatten.

Die Gruppe spielt nur Eigenkompositionen mit Pop-, Rock- und lebhaften Latinjazzeinflüssen inspiriert von Folk.

D´Raith-Schwestern machen seit 1976 "Traditionelle Volksmusik aus der Oberpfalz" Tanja Raith steht mit vier Jahren das erste Mal vor dem Mikrofon des bayerischen Rundfunks und singt sich mit dem Lied "I bin a kloans Binkerl" in die Herzen der Zuhörer. Es folgen unzählige Auftritte, Auszeichnungen, Platten- und Rundfunk- und Fernsehaufnahmen der namhaften Geschwister Raith. Mit ihren ungekünstelten originellen Darbietungen ernten sie von ihrem Publikum immer grossen Beifall und herzliches Lachen. 1983 verlieh man ihnen den begehrten "Zwieseler Fink" und nahm sie 1995 in die Yenudi Menhuin-Stiftung auf.




Marco Klement






Susanne Raith, Tanja Raith, Andi Blaimer, Marco Klement



Ist Marco Clement der legendäre Howling Wulf?









Webseite:





Doppel CD "Schwer vermittelbar"



Die neue CD "I mog's bunt" (seit Nov. 2014)





Der August-Frust-Song

Überregional bekannt wurde ihr Sommerhit 2014: August-Frust-Song (War no net am Weiher heier ...) Dazu der MZ-Artikel von Peter Nicklas vom 18.9.2014:




Raith-Schwestern - der Film


Es gibt offenbar  auch einen richtigen Kinofilm, wie ich beim googeln erfahre:

D'Raith Schwestern und da Blaimer - Der Film (2008), DE Laufzeit 80 Minuten, Dokumentarfilm, Komödie


Initiiert und inszeniert vom Regensburger Filmemacher Erik Grun mit Matthias Gütersloh an der Kamera zeichnet der No-Budget -Spielfilm eine amüsante realfiktive Dokumentation der Raith-Schwestern als Komödie auf die Leinwand:“Ja wennst koa Geld ned hast und bist ned schee” – Episoden aus der über 20-jährigen Bühnengeschichte der Raiths. http://www.moviepilot.de/movies/d-raith-schwestern-und-da-blaimer-der-film


Aber wo bekommt man den? Bei amazon fand ich jedenfalls nichts.




Die besinnliche Seite der Raith-Schwestern



So krachert ihr Kabarettprogramm auch ist, die Oberpfälzer Stimmen haben auch eine leise, besinnliche Seite. Dann nämlich, wenn sie sich ihrer Wurzeln, ihrer Heimat besinnen. Traditionelles bayerisches Liedgut, zu einem großen Teil bisher nur mündlich überliefert, haben D'Raith-Schwestern nun auf Tonträger verewigt. Wunderschöne Weisen, aus deren Getragenheit die Melancholie eines Menschenschlages spricht, der sein Leben meist in Armut verbrachte. Bewusst nicht mit Rock-, Jazz- oder Welt- musikelementen aufgepeppt, sondern ursprünglich und ehrlich mit Band vorgetragen, heben Tanja und Susanne hier einen kostbaren Schatz, um ihn der Nachwelt zu erhalten. Das berührt, geht tief unter die Haut.





VITA der Gruppe 
(gemäß Webseite http://www.raith-schwestern.de/de/vita/)

Rundfunk - und Fernsehaufnahmen, u.a.:

1977 - 1998 zahlreiche Archivaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk
1979 Ortenburg, Heats zua wias singa und spieln, Bayerisches Fernsehen
1980 Unter unserem Himmel, Bayerischer Rundfunk
1981 Sonntagskonzert , ZDF
1985 Jugend musiziert, Bayerischer Rundfunk
1995 Alpenl. Volksmusikabend, ORF 2, 3Sat, Bayerischer Rundfunk
2001 Folkfestival in Rudolstadt mit dem BR
2002 Volksmusikabend in Maxlrain, Bayerisches Fernsehen
2002 Portrait der Familie Raith, "Unter unserem Himmel", Bayerisches Fernsehen


Seit 8.6.2003 "D´Raith-Schwestern und da Blaimer":

2003 Wolfersdorfer Heimatabend, Bayerischer Rundfunk
2004 Portrait "D´Raith-Schwestern und da Blaimer", Bayerisches Fernsehen
2004 Portrait "Familie Raith", Bayerisches Fernsehn
2004 "Dat du min Leevsten bist", D´Raith-Schwestern und da Blaimer sprechen über Liebeslieder
2004 Volksmusikveranstaltung in Spiegelau, Bayerischer Rundfunk
2004 Tradimix, Bayern 1 Radio
2005 Tradimix, Bayern 1 Radio
2005 Zwischen Schwaben und Altbayern, Bayerisches Fernsehen
2005 Wirtshausmusikanten in der Schrannenhalle, Bayerisches Fernsehen
2006 Tradimix, Bayern 1 2006 Wirtshausmusikanten beim Wasmeier, Bayerisches Fernsehen
2007 La Vita, Bayerisches Fernsehen
2009 Wirtshausmusikanten beim Hirzinger, Bayerisches Fernsehen
2009 Capriccio, Bayerisches Fernsehen
2009 B3 Kultnacht, Live mit Matuschek, Bayern 3 Radio
2010 Abendschau, Bayerisches Fernsehen
2010 Zip, RBB Fernsehen
2011 BR alpha forum


Platten- und CD-Aufnahmen, u.a.:

1982 Volksmusik aus der Oberpfalz
1986 Zwiefache g´sunga
1995 Zum 90. Geburtstag von Dr.h.c. Alfons Goppel, "Boarischer Hoagart", Mitschnitt in der Münchner Residenz
2002 CD "Ja Rodinger Samma"


Seit 8.6.2003 "D´Raith-Schwestern und da Blaimer":

2004 Live in Regensburg
2005 Zigeuner Samma
2006 Ja wennst koa Geld ned hast und bist ned schee
2006 Altbayerische Winter-und Weihnachtsliadl
2008 D´Raith-Schwestern und da Blaimer - Der Film, DVD, Kino
2009 Brennsuppenschwimmer
2011 Schwer vermittelbar
2011 Basti Blaimer singt Oberpfälzer Kinderlieder 
2013 Wisst´s wou mei Hoamat is - Doppel-CD
2014 I mog´s bunt

Preise und Auszeichnungen von Tanja und Susanne Raith

1983 "Zwieseler Fink"
1995 Aufnahme in die "Yehudi Menuhin Stiftung" auf Empfehlung des Bayerischen Rundfunks
2006 Ernennung von Tanja und Susanne Raith zu Kulturbotschafterinnen des Landkreises Cham


MZ-Artikel

„Solang i über mi selber no lacha ko!“ 2.1.2014, MZ, geschrieben von Tanja Raith selbst:

Weitere MZ-Artikel:


Da Blaimer

Über den Blaimer habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden. Offenbar macht er aber auch Solo-Auftritte:



Auftritts-Termine 2015 
(gemäß Webseite raith-schwestern.de)


05
Jan



Turmtheater Regensburg

Tour: Wissts wou mei Hoamat is
Turmtheater Regensburg 93047 Regensburg

Details



06
Jan



Turmtheater Regensburg

Tour: Wissts wou mei Hoamat is
Turmtheater Regensburg 93047 Regensburg

Details



07
Jan



Turmtheater Regensburg

Tour: Wissts wou mei Hoamat is
Turmtheater Regensburg 93047 Regensburg

Details



10
Jan



Gasthof Widmann

Tour: I mog´s bunt
Gasthof Widmann 82205 Gilching

Details



13
Jan



Lustspielhaus München

Tour: Wissts wou mei Hoamat is
Lustspielhaus München 80802 München

Details



16
Jan



Stadthalle Viechtach

Tour: I mog´s bunt
Stadthalle Viechtach 94324 Viechtach

Details



17
Jan



Markmillersaal Straubing

Tour: I mog´s bunt
Markmillersaal Straubing 94315 Straubing

Details



24
Jan



Sporthotel Rödenhof

Tour: I mog´s bunt
Sporthotel Rödenhof 86633 Neuburg a. d. Donau

Details



25
Jan



Eventhalle Ingolstadt

Tour: I mog´s bunt
Eventhalle Ingolstadt 85057 Ingolstadt

Details



30
Jan



Antonierhaus Memmingen

Tour: I mog´s bunt
Antonierhaus 87700 Memmingen

Details



31
Jan



Kubus Ursensollen

Tour: I mog´s bunt
Kubus 92289 Ursensollen

Details
Februar 2015



06
Feb



Iberl´s Gasthaus und Sollner Kultbühne

Tour: I mog´s bunt
Iberl´s Gasthaus und Sollner Kultbühne 81479 München-Solln

Details



07
Feb



Gutmann am Dutzendteich Nürnberg

Tour: I mog´s bunt
Gutmann am Dutzenteich 90443 Nürnberg

Details



21
Feb



Kulturwirtschaft Ottmaring

Tour: I mog´s bunt
Kulturwirtschaft 94533 Buchhofen / Ottmaring

Details



27
Feb



Kuchelbauer Weissbierstadl

Tour: I mog´s bunt
Kuchelbauer Weissbierstadl 93326 Abensberg

Details



28
Feb



Gasthaus Hirzinger Söllhuben

Tour: I mog´s bunt
Gasthof Hirzinger Söllhuben/Chiemsee

Details
März 2015



07




Bürgerhaus Waldkirchen

Tour: I mog´s bunt
Bürgerhaus Waldkirchen 94065 Waldkirchen

Details



13




Lindenkeller Freising

Tour: I mog´s bunt
Lindenkeller 85354 Freising

Details



14




Mehrzweckhalle Parsberg

Tour: I mog´s bunt
Mehrzweckhalle Parsberg 92331 Parsberg

Details



15




Passau Oberhaus

Tour: I mog´s bunt
Oberhaus Passau 94034 Passau

Details



20




Stadthalle Osterhofen

Tour: I mog´s bunt
Stadthalle Osterhofen 94486 Osterhofen

Details



21




Gemeindezentrum Mittelneufnach

Tour: I mog´s bunt
Gemeindezentrum Mittelneufnach 86868 Mittelneufnach

Details



27




Dehnberger Hoftheater

Tour: I mog´s bunt
Dehnberger Hoftheater 91207 Lauf

Details



28




Eventstadl Moosach

Tour: I mog´s bunt
Eventstadl Moosach 85665 Moosach

Details
April 2015



11
Apr



Fuchsstadl Riedenburg

Tour: I mog´s bunt
Fuchsstadl Riedenburg 93339 Riedenburg

Details



13
Apr



Volksfestzelt Puchheim

Tour: I mog´s bunt
Volksfestzelt Puchheim 82178 Puchheim

Details



17
Apr



Kleinkunstbühne historische Druckerei Seidel

Tour: I mog´s bunt
Kleinkunstbühne historische Druckerei Seidel 92237 Sulzbach-Rosenberg

Details



18
Apr



KuK Schönberg

Tour: I mog´s bunt
KuK 94513 Schönberg

Details



24
Apr



Stadthalle Pocking

Tour: I mog´s bunt
Stadthalle Pocking 94060 Pocking

Details
Mai 2015



07
Mai



VAZ Burglengenfeld

Tour: I mog´s bunt
Vaz Pfarrheim 93133 Burglengenfeld

Details



09
Mai



Zelt MK Samerberg

Tour: I mog´s bunt
Zelt MK Samerberg 83122 Samerberg

Details



22
Mai



Stadthalle Roding

Tour: I mog´s bunt
Stadthalle Roding 93426 Roding

Details



23
Mai



Stadthalle Pfarrkirchen

Tour: I mog´s bunt
Stadthalle Pfarrkirchen 84347 Pfarrkirchen

Details
Juni 2015



05
Jun



Zelt FFW Dürn

Tour: I mog´s bunt
Zelt FFW Dürn 92363 Dürn

Details
Juli 2015



02
Jul



Lustspielhaus München

Tour: I mog´s bunt
Lustspielhaus München 80802 München

Details
Oktober 2015



02
Okt



Burggasthof Neurandsberg

Tour: I mog´s bunt
Burggasthof Neurandsberg 94271 Rattenberg

Details



30
Okt



Stadthalle Landau

Tour: I mog´s bunt
Stadthalle Landau 94405 Landau

Details




D' Raith-Schwestern und da Blaimer - Auftritt im Dezember 2014 in der Sigismundkapelle, Regensburg