Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 5. Dezember 2014

Lucrezia-Ausstellungseröffnung im Thon-Dittmer-Palais


Die Raith-Schwestern am 04.12.2014 in der Sigismundkapelle, Regensburg, Thon-Dittmer-Palais

Thon-Dittmer-Palais, Ausstellung "tierisch", Dezember 2014
19. Gemeinschaftsausstellung der Künstler des Lucrezia-Marktes



Gestern abend, 4.12.2014. Der Lucrezia-Weihnachtsmarkt war zwar schon eröffnet, aber noch nicht die begleitende Gemeinschaftsausstellung im Thon-Dittmer-Palais. Das fand eben an diesem Abend statt.

Diese Ausstellung heißt diesmal "tierisch". und machte und machte uns Besuchern riesig Spaß. Gefällige und witzige Ausstellungsobjekte im Innenhof und in der Sigismund-Kapelle (der kleine Kapellenraum rechts im Innenhof, der für Vernissagen und Ausstellungen benutzt wird), bezahlbare Preise,  und ein super-symapthisches Begleitprogramm.

Klemens Unger hielt eine launige Ansprache, und danach spielten die Raith-Schwestern so fetzig auf, dass sich keiner der Gäste mehr ruhig halten konnte.

Draußen im Hof gab es dann Glühwein zum Selberfassen und Leckereien.


Um ehrlich zu sein, ich wusste gar nichts von dieser Ausstellungstradition und werde künftig ein Auge darauf werfen. Dabei wollte ich schon todmüde auf der Couch versinken (Couching-Triatlon - Couch Fernserher Kühlschrank), als mich Silvia Brunner anrief und mich neugierig auf die Aktion machte. Also mümmelte ich mich ein, packte das Fahrrad und machte eine Ausnahme von meinem Prinzip "Im Dezember nicht in die Altstadt". Es hat sich wirklich gelohnt. Nette Kontakte kamen auch noch zustande.

Die Bilder vom Hof stammen noch aus der Stunde vor der Eröffnung - später war der Innenhof voll.

Und noch ein Wort zum Lucrezia-Markt. es gibt ihn seit 1982 und  wir Regensburger haben ihn dankbar als Alternative zum Neupfarrplatz  angenommen. Wir  genießen sowohl  die Atmosphäre als auch die Leckereien. Daher sollten wir mal innehalten und uns über die Organisatoren Gedanken machen. Das kann man am besten auf der Webseite http://www.lucrezia-markt.de/ . Die jährliche Ausstellung hat eine eigene Unterseite, wo auch die Künstler genannt werden http://www.lucrezia-markt.de/ausstellung.html


Der Lucreziamarkt, 2014, auf dem Haidplatz in Regensburg


Die Bühne für Auftritte aller Art. Vor Jahren trat ich dort mal mit dem Regensburger Heart-Chor auf und wir sangen wunderschöne Weihnachtslieder aus aller Welt. Aber die Akustik war eine Katastrophe. Aber der zweiten Reihe hörte uns niemand. Da war der vorangehende Auftritt am Neupfarrplatz trotz der schon alkoholisierten Furth-im-Waldler besser.

Ein Hinweis auf die Vernissage im angrenzenden Thon-Dittmer-Palais

Hier geht es zum Arcaden-Innenhof des Thon-Dittmer-Palais

Mmmmh. Lecker. Glühwein. Daneben alkoholfreier heißer Apfelsaft


  


In der Sigismundkapelle muss ich mich erstmal vorkämpfen. Kleine Leute wenn fotografieren wollen ...


Erste Ansprache von ???



Klemens Unger, Kulturreferent



D' Raith-Schwestern & da Blaimer
















Kein Ausstellungsstück, sondern Fassadenteil der Sigismundkapelle




Ulli Frisch, Fotografin, Künstlerin aus Cham und Mitglied der Gemeinschaft
Macht übrigens wunderschöne Fotos und ist überregional bekannt: www.ullifrisch.de

Zeitlich vor der Vernissage:















Teil eines noch größeren  Glaskunst-Objekts



Beteiligte Künstler (gemäß Webseite lucrezia-markt.de)

  • Hans-Jürgen Zanella
  • Ina Zeller-Bleil
  • Ingeborg Simöl
  • Marianne Rusch
  • Tami Simöl
  • Helmut Ohlschmid,
  • Ute Schott
  • Dagmar Reinecke
  • Barbara Wilmers-Hillenbrand
  • Barbara Hellerbrand
  • Annemarie Bengler 
  • Florian Zeitler
(es müssten meines Erachtens mehr sein)

Ausstellung "tierisch"

19. Gemeinschaftsausstellung der KünstlerInnen des Lucrezia-Markt in der Sigismundkapelle und im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz - Regensburg.

Vernissage: Donnerstag 4.12.2014 um 20.00 Uhr

Eröffnung: Klemens Unger, Kulturreferent Stadt Regensburg

Musik: "D'Raith-Schwestern"

Ausstellungsdauer: Freitag, 5.12. - Sonntag, 21.12.2013

Öffnungszeiten:

Sigismundkapelle: Mi/Do/Fr 15:00-19:00 Uhr, Sa/So 12:00-18:00 Uhr
Innenhof Thon-Dittmer-Palais werktags von 8 Uhr bis 20 Uhr frei zugänglich, Sonntags 12:00 bis 18:00.

Einladungskarte: Als PDF Datei zum herunterladen.

Veranstalter

Förderkreis Regensburger Kunsthandwerk e.V.

Wikipedia zum Thon-Dittmer-Palais
(Auszug aus Haidplatz)
Neben dem Goldenen Kreuz befindet sich am Platz das klassizistische Thon-Dittmer-Palais, das zuletzt im Besitz der Kaufmannsfamilie von Thon-Dittmer war. Im 19. Jahrhundert wurde es vom fürsterzbischöflich-dalbergischen Hofbaumeister Emanuel Herigoyen umgestaltet. Heute sind hier Kulturreferat, Volkshochschule, Stadtbücherei, Deutsch-Amerikanisches Institut und das Theater am Haidplatz untergebracht. Im Untergeschoss befindet sich die 1968 freigelegte gotische Sigismund-Kapelle von 1270. Im Renaissance-Arkadenhof finden regelmäßig kulturelle Ereignisse, u. a. klassische Konzerte und die Regensburger Stummfilm-Tage, statt.

Fortsetzung folgt