Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 26. Dezember 2014

Weihnachten in Regensburg 2014

Um die Tradition fortzusetzen, habe ich auch dieses Jahr ein paar Weihnachts-Impressionen eingefangen. Zuerst hatte ich keine Ideen, aber dann kamen doch recht interessante Fotos zustande. Yorki war tapfer und hat mich bei den vielen Hin- und Herfahrten begleitet.





Zuerst fotografierte ich vom Dreifaltigkeitsberg aus, auch Calvarienberg genannt. Es waren sehr viele Spaziergänger unterwegs. Und Hunde, für Yorki.






Runter zum Dultplatz. Ich sehe die beiden Zirkusse, die derzeit in Regensburg gastieren. Ja, ich habe extra nachgeschlagen - Plural von Zirkus ist Zirkusse.
Die beiden Zirkusse - vorne der China-Zirkus am Dultplatz, hinten der Zirkus an der Frankenstraße

Blick rauf zum Calvarienberg, von der Oberpfalzbrücke am Dultplatz aus gesehen.


Da es dunkel geworden ist, fahre ich nochmals zum Dreifaltigkeitsberg, um das nächtliche Regensburg von oben aus zu dokumentieren. Dabei kamen spektakuläre Bilder von der Dreifaltigkeitskirche heraus, die ich aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel fotografiert habe. Zum Teil experimentierte ich zusätzlich mit Langzeitbelichtungen.







Drinnen wird eine Messe gegeben. Daher ist der Platz um die Kirche jetzt ziemlich leer.






Ich betrete den Friedhof, neugierig wegen der Stimmung, und ich sehe die Kirche erstmals aus einem ungewohnten Blickwinkel.













Ich verlasse den Friedhof, mache noch ein paar Schüsse vom Calvarienberg aus und fahre dann nach Stadtamhof.





Wieder zurück nach Stadtamhof. Die Dreifaltigkeitskirche, bei der ich vorhin noch stand, sieht von unten aus, als ob sie schwebt.






Und natürlich hat mir das zu Hause keine Ruhe gelassen - aus welcher Schrift stammt dieses Zitat? Ich fand es tatsächlich heraus:





Frohe Weihnacht, liebe Spinne auf der Straßenlaterne. Ich hoffe, Du frierst nicht.
Für mich ist es nur ein leichter Wind, aber es lässt dein Netz ganz schön erzittern.


 

Rückblicke:

Weihnachten 2013:
Weihnachten 2012:
Weihnachten 2011
 (aus dieser Bilderserie mit Fotos vom 24.12.11 von der Hutweide aus entstand später das Bild von der Regensburger Scheibenwelt - Galaktika Ratisbona): Also doch: Regensburg ist eine Scheibe

Weihnachten 2010:
  • muss restauriert werden

Weihnachten 2009
Weihnachten 2008: