Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 4. Juli 2016

Der Gasometer von Regensburg

Der Regensburger Gasometer mal aus anderer Sicht
Fotografiert habe ich ihn schon oft, und einmal habe ich sogar Fakten zu ihm zusammengetragen: dem denkmalgeschützten, ehemaligen Scheibengasbehälter von Regensburg. Ich nenne ihn ab jetzt einfach "Gasometer". Obiges Foto enstand bei einer kleinen Fotosession von den oberen Stockwerken des DEZ aus.

Die Sonne hat schon mal brav mit gemacht, und damit die Komposition stimmt, habe ich den Kranführer des roten Krans gebeten, den Ausleger parallel zum roten Gebäude zu positionieren. Hat er gemacht. Nachdem ich später auch noch Kranführer eines weiter entfernten blauen Krans bestechen konnte, war mir dann auch noch folgendes Foto möglich: