Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 24. September 2017

Bilder vom Regensburger Galerienabend 2017



Es scheint noch die Sonne, als der Galerienabend losgeht.



Im Art Affair, Waaggasse. Galerist und Künstler im Gespräch mit einem Sammler-Ehepaar.




Künstler Stefan Bircheneder und Galerist Karl-Friedrich Krause



Stefan Bircheneder, bekannt für seine fotorealistischen Ölgemälde, ist einen Riesenschritt weiter gegangen und verblüffte mich und alle Besucher: Durch die Kombination von maßangefertigten bemalten Leinwandbildern mit echten 3D-Elementen wie Scharnieren oder Holzlatten erzeugt er Objekte, die man jetzt wirklich dem klassischen Trompe-l'œil zuordnen darf: unglaubliche Augentäuschereien entstehen hier. So zum Beispiel dieser Teil eines Umkleideraums - Nur die Metallstangen, die Holzleisten und die Jacke sind echt.  Alles andere ist täuschend bemalte Leinwand:


Auf diesem Bild ist alles Täuschung. Die Fiesen, die Fugen, die Aufkleber - alles auf Leinwand gemalt.

Auch hier: Tromp l'oeil

Nur der Holzbalken ist echt, alles dahinter ist Leinwand.

Die Kombination von echten 3D-Elementen und gemalten Augentäuschungen sind tromp l'oeil vom Feinsten

Auch der "aufgerollte" Spind besteht aus maßgefertigten bemalten Leinwänden. Nur die Scharniere und der Beschlag ist echt, alles andere ist Täuschung


Man muss dreimal hinsehen, aus verschiedensten Blickwinkel, bis man es glaubt: das ist alles gemalt


Leinwände, bemalt.



Das Scharnier ist das einzig echte, die Delle und die Rostkratzer sind täuschend echt gemalt. Selbst wenn man davor steht und von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, ist man sich nicht sicher.


Nur die äußeren Rahmen sind echte (bemalte) Holzlatten. Die scheinbaren Profile und die Aufkleber sind bereits bemalte Leinwand


Hier sind nur die Scharniere echt. Dellen, Kratzer und Rostspuren - alles bemalte Leinwand

Die Galerie PanamericanArte ist knallvoll. Die erste Zeit fotografiere ich von außen.










Im Kunstkabinett




Galerist Hammer erklärt die Werke von Hélène de Beauvoir



Galerie der verstorbenen Brigitte Berndt. Freunde von ihr führten die schon fertig vorbereitete Ausstellung durch.



Vernissage in der Galerie Lesmeister, Obermünsterstraße



Im Artspace Erdel, Fischmarkt:



Ich war noch in einigen anderen Galerien, habe dort aber nicht überall fotografiert. Was aber beileibe keine Wertung ist.