Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 3. September 2017

Baubeginn Stobäusplatz

Jetzt wird es ernst. Seit ein paar Wochen wird am Stobäusplatz gebaut. 

Los ging es eigentlich schon 2015 - da wurde gerodet. Dann passierte nichts mehr. Dann wurde 2016 nochmal gerodet und die Grube für die Tiefgarage ausgehoben. Dann gab es erneut Stillstand. Schuld waren laut einem MZ-Bericht Probleme, für einen Teil des Komplexes einen verfügbaren Bauträger zu finden. 

Ab Mai waren dann die Bauträger gefunden. Auf der Webseite der Projektgesellschaft - www.stobaeusplatz.de - wurde im Mai der Bau ab August angekündigt. Zuerst wurden Baucontainer aufgestellt, dann begann man im August mit den Arbeiten. 




Zur Geschichte des Platzes: 

1968 bis 1992 war hier übrigens das Bayerische Rote Kreuz, und zwar in Teilen des ansonsten leerstehenden ehemaligen Krankenhausgebäude, dem Greflinger Krankenhaus, wiederum davor ein Garnisonskrankenhaus (1889 erbaut, durch den Versailler Vertrag demilitarisiert). Das Gebäude wurde 1997 abgerissen. Manche werden es in Erinnerung haben, weil sie dort ihre für den Führerschein notwendigen Kurse beim Roten Kreuz machten.











Siehe auch:
http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/03/rodungen-am-stobausplatz.html

Fotos aus den letzten Jahren

Der Stobäusplatz am 02.03.2015 - von der Landshuter Unterführungsbrücke aus fotografiert

02.03.2015





Nach dieser Rodung verwilderte der Platz wieder und wurde 2016 erneut gerodet, als der Erdaushub für die Tiefgarage begann







 Dann war der Aushub fertig - und blieb so bis Juli 2017:






Bilder zur Geschichte des Platzes:

Luftaufnahme der Allierten aus 1943, zeigt den Stobäusplatz mit Greflinger Krankenhaus
Seit die Allierten die Fotos  google-earth zur Verfügung gestellt haben, kann man diese Bilder
über die Zeitleiste bei google-earth einblenden

Stobäusplatz Stand 2004, Quelle google-earth

 Luftaufnahme aus 1958, zeigt Stobäusplatz und Greflinger Krankenhaus,
und zwar noch vor der Straßenverbreiterung der Weißenburgstraße