Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 3. September 2017

Abriss der letzten Zuckerfabrikgebäude

Seit 1. Juli ist Schluss mit der Zuckerfabrik. Jetzt werden die letzten Gebäude abgerissen. Das rote Backsteingebäude ist schon weg.

Von Südwesten


Das Restgebäude von Norden, 01.09.2017
Verbleibender Gebäudekomplex, 2007 - 2017 (Aufnahme ca Juni 2016)


Die (zweite) Regensburger Zuckerfabrik existierte von 1899 - 2017. So müsste es meines Erachtens heißen. Nicht von 1899 - 2007, wie es in der Seite von suedzucker.de zur Firmengeschichte heißt.

Zwar wurde 2007 die Fabrikation im Wesentlichen eingestellt - in einem Teil der Gebäude wurde aber weiter gearbeitet. Zuletzt arbeiteten 14 Personen in dem Backsteingebäude. Es wurde Gelierzucker und hochkomplizierter Compri Zucker produziert, der offenbar in der Pharmaindustrie benötigt wird (das geht über Puderzucker, der dann zu Körnern verklumpt wird. Eine Technik, die hier entwickelt wurde, und in der die Firma Südzucker immer noch weltweit führend ist).

Ab 01.07.2017 war dann auch damit Schluss. Die verbleibenden Gebäude, in die die Journalisten noch vor einem Jahr keinen Blick werfen durften, werden jetzt abgerissen.

Das Sterben dauerte 10 Jahre

Das Ende der Zuckerfabrik Regensburg (die Südzucker existiert natürlich noch weiter, mit Werken an anderen Standorten) zog sich jetzt insgesamt  10 Jahre hin.


Am 21.03.2007 erfuhren die 170 Mitarbeiter der Südzucker, dass ihr Werk geschlossen werden soll. Ebenso wie Standort Groß-Gerau. Angeblich eine Auswirkung der EU-Zuckerverordnung.

Vom Sept - Dez 2007 lief die letzte Zuckerkampagne, also Produktionssaison. 12500 Tonnen Rüben wurden zu 2000 Tonnen Zucker verarbeitet.

Am Freitag, den 14.12.2007 wurde die Produktion eingestellt. Am späten Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, war es so weit: Die Zuckerrübenabfuhrgemeinschaft SLG Laaber-Rübe lieferte die definitiv letzte Fuhre Zuckerrüben in die Fabrik. Auf dem letzten Laster war ein großes Plakat mit einem aufgemalten Sarg und der Aufschrift „Die letzte Regensburger Rübe“. Laut MZ-Artikel kamen alle Landwirte der Gemeinschaft zur Beerdigung.

Im Oktober 2009 wurde der 60 Meter hohe Silo (Pelletsilo) abgerissen. Genauer:  er wurde mit raffinierter Abrisstechnik zum Umkippen gebracht.

Am 15. November 2009 wurde dann der Schornstein, der "Lange Heinrich" gesprengt.

In einem Teil der Gebäude wurde aber weiter gearbeitet.

Im Juni hieß es, dass ab 1.7.2017 auch damit Schluss ist. Im Sommer 2017 werde die Agglo-Anlage abgebaut. Damit ist die "Agglomeration" gemeint, ein technischer Begriff aus der Zuckerfabrikation.




Fotos vom 23.08.2017:



Fotos vom 01.09.2017

















Fotos vom 03.09.2017:






Und hier ein Foto vom  8.11.2014. So sah der Gebäudekomplex bis zum 01.07.2017 aus: