Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 10. März 2008

Nachtspaziergang in der Nähe des Regensburger Doms


Diese Aufnahmen entstanden während eines Nachtspaziergangs mit Yorki in der Altstadt, am  10. März 2008, beginnend beim Dom. Den Artikel habe ich nachträglich im September 2014 verfasst, da viele Bilder mittlerweile schon wieder historisch sind. So ist der Südturm des Doms seit 2012 wieder eingerüstet - nur  2008 bis 2012 war er völlig frei von Baugerüsten. Damals war jedermann froh, dass nach den vielen vielen Jahren der Renovierung die Domspitzen frei sind und niemand erwartete, dass dies nur von kurzen Dauer sein wird. Die Aufnahmen entstanden mit einer einfachen Digi-Kamera von Medion, der Slimline X6, die aber nicht umsonst weltweite Verbreitung gefunden hat - sie liefert nämlich erstaunliche Bilder. Da ich ohne Blitz arbeitete und kein Stativ dabei hatte, musst ich die Kamera jeweils irgendwo auflegen oder anlegen.








Die Kamera habe ich auf mein Autodach gestellt, um die erforderliche Langzeitaufnahme zu ermöglichen









2008 befand sich hier am alten Kornmarkt unten das Lokal "Latina" und oben ein Grieche.