Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. März 2008

Spaziergang durch Stadtamhof

Artikel wiederhergestellt im Sept 2014 mit z.T. nachbearbeiteten Bildern

15. März 2008. Im Zuge der Stadtdokumentation anlässlich meiner Spaziergänge mit Yorki machte ich ein paar Fotos in Stadtamhof.
Das Walhallabockerl, mittlerweile restauriert und überdacht neben der Europakanal-Schleuse in Stadtamhof, dort, wo der frühere Dultplatz stand (und jetzt der Kanal durchläuft)









Spitalgarten, Biergarten des Katharinenspitals






Hinter der Kirche St. Mang:




Hier geht es dann in die Seifensiedergasse






Marienfigur gegenüber dem Andreasstadel








Typische Seitenstraße in Stadtamhof


Überall in Stadtamhof findet man Marien-Figuren an den Fassaden






Blick vom Dultplatz rüber zur Dreifaltigkeitskirche auf dem Dreifaltigkeitsberg bzw. Calvarienberg, das Ende der Winzerer Höhen.










Blick zum Eisernen Steg. Im Vordergrund die Schäden der Biber-Population