Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 30. März 2008

Eine köstliche Satire von Hubertus Wiendl



Über eine Kette von Links kam ich auf einen Artikel auf die Webseite "Regensburger Wochenblatt digital", über den ich wiederum auf den Regensburger TV-Journalist Hubertus Wiendl stieß - und seine entlarvende Berichterstattung über die Vorgänge hinter den Kulissen der Regensburger Stadtpolitik.

Er war es auch, so erfuhr ich, der zwei bis heute Unbekannte filmte, die im Garten des Geburtshauses von Papst Benedikt XVI. vermummt Wasser abzapften, was zu Beschlagnahme seines Laptops und Arbeitsmaterials, sowie anderen radikalen Folgen führte. Ein unter Insidern bekannter "Revoluzzer" (Zitat Wochenblatt) also, was mich sofort neugierig machte.

Und von dort kam ich zu einem satirischen Filmszenen-Collage, die auf youtube eingestellt hatte. Das dabei verwendete Aufnahmematerial stammt von einer Pressekonferenz zum Bürgerentscheid um die Stadthalle im Jahre 2004.

Joachim Wolbergs und Hans Schaidinger, in Eintracht Seite an Seite. Mich hat die künstlerische Qualität interessiert, weniger das Politische (das war mir eh' bekannt), und damit kein Verdacht aufkommt, ich wolle die Stichwahl beeinflussen, habe ich mit der Einbindung dieses Videos bewusst bis nach der Wahl gewartet. Hier ist es also, das Video auf youtube