Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 17. Januar 2009

Auflösung zum Bilderrätsel 30112008 und Wissenswertes zur Gesandtenstraße

Artikel rekonstruiert im August 2014

Im  Bilderrätsel Nr. 30112008 (...)  hatte ich die Frage gestellt, ob wohl die Piraten in Regensburg waren, und wo ich dieses Foto geschossen habe.





Der Totenschädel ist ein Detail aus einer Grabinschrift im so genannten Gesandtenfriedhof. Den Friedhof findet man "hinter" der Dreeinigkeitskirche in der Gesandtenstraßem also östlich und südlich der Kirche. In diesem  kleinen, idyllischen Gesandtenfriedhof wurden ausschließlich adelige, protestantische Gesandte zum Immerwährenden Reichstag zu Regensburg und ihre Familienangehörigen begraben, die während ihres Aufenthaltes in Regensburg gestorben sind.

Für den Zeitraum 1640 bis 1790 sind fast hundert Begräbnisse namentlich nachweisbar. Die barocken Grabmäler und Inschriften einiger besonders berühmter und reicher Gesandter sind erhalten bzw. dokumentiert.




Somit stellt sich die Frage

Was ist eigentlich der "immerwährende Reichstag"?

Die Antwort hierauf habe ich nachträglich auf einen eigenen Artikel verlagert: