Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Wenn die DM wieder kommt, kostet dann der Kaffee 4,80 DM?

Und der Capuccino, kostet der dann 5,60 DM? Der Tee, bestehend aus heißem Wasser und einem Teebeutel, kostet der dann im Lokal 5,90 DM, also knapp sechs Mark?

Wie wird das sein, wenn die DM wiederkommt? Am Einkommen wird sich nichts ändern, so wie in den letzten 10 Jahren auch nicht, aber die um mehr als 100 '% gestiegenen Preise in den Lokalen ... Werden die Lokalbesitzer auch dann noch den Mut haben zu zeigen, was sie uns im Moment abverlangen?

Ich bin ja mal neugierig. Schlechter kann es wohl nicht werden, und deshalb: ich will die DM wieder. Nicht wegen der Griechen, sondern wegen der Psycho-Falle, mit der wir Deutschen bei der Preisgestaltung leben müssen.

Wobei wir Regensburger früher mal sogar eine eigene Währung hatten. Denn Regensburg war lange Zeit freie Reichsstadt, also so was wie Stadt-Staat, wie Bremen, Hamburg und Berlin also. Erst 1810 fiel dann Regensburg an Bayern und hatte keinen eigenen Status mehr. Davor gab es eigene Münzen, die Stadt hatte ein Münzprägerecht.

Beispiele für den Reichstaler und Konventionstaler:

Regensburger Münze       Regensburger Münze


Suchen Sie doch mal im Internet nach solchen Münzen. Das Thema ist bisher kaum erforscht. Gängigerweise beschäftigten sich alle Geschichtsforscher mit alten Stichen, Karten und Fotografien aus dem alten Regensburg. Darüber habe ich mittlerweile eine umfangreiche Sammlung und über die diversen Stadtansichten aus der Sicht von den Winzerer Höhen hatte ich bereits Beispiele in diesem Blog gebracht. Irgendwann stieß ich bei den Recherchen auf alte Münzen aus Regensburg. Diese finden Sie speziell in Münzportalen bzw. Auktionsportalen und tauchen nicht bei der Google-Bildersuche auf.

Ergiebige Anlaufstellen wären z.B. www.coinarchives.com oder www.kuenker.de. Sie können mit dem Suchbegriff Regensburg arbeiten und müssen nicht alte Schreibweisen benutzen (ratisbon, regenspurg usw.)

Informationen finden Sie unter anderm im Internet bei:


Um auf das leidige Preisproblem zurückzukommen: es gibt nur noch wenige Regensburger Lokale mit fairen Getränkepreisen. Man sollte diese fördern, indem man sie publik macht. Aufgefallen sind mir z.B. die Filmbühne am Bismarckplatz und das Locanta, ehemalige Schwedenkugel.