Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 24. Dezember 2011

Projekt "regensburg 365"

Vor ein paar Monaten startete ich ein neues Projekt, nämlich die Webseite "regensburg 365".

Dort erscheint jeden Tag ein Bild aus meinem Fotos über Regensburg. Es wäre einfach schade, wenn diese Bilder auf meiner Festplatte ihr Dasein fristen, nur weil sie zu keinem Artikel passen.

Projekt Regensburg-365

In der Regel sind die einzelnen Artikel, bzw. Bilder,  stets ein paar Wochen im voraus eingestellt und erscheinen automatisch, wenn das entsprechende Datum erreicht ist.

Manchmal gibt es auch Bonusbilder, so wie in obigem Screenshot. Aber es sollte eigentlich jeden Tag mindestens 1 Foto erscheinen.

Um das Projekt zeitlich realisieren zu können, musste ich Kompromisse eingehen. So habe ich meinen Fotobestand von 40.000 Bildern mit Hilfe entsprechender Software automatisch auf 800 Pixel verkleinert, bevor ich dann paar hundert geeignete Bilder ausgesucht habe. Mangels Einzelbearbeitung ist die Qualität nur durchschnittlich.

Auch habe ich auf Feinanpassungen  der einzelnen Bilder verzichtet (Kontrast, Beschnitt, Farbausgleich, Schärfe, Rauschfilterung, Perspektiventzerrung etc).

Die Bilder erfüllen keine künstlerischen Anforderungen, es sind einfach nur schöne Bilder, die in ihrer Gesamtheit einen Eindruck von Regensburg ergeben. Nochmal die Adresse:


Die 800px-Größte hat damit zu tun, dass auf den von google zur Verfügung gestelltem Webspace (picasa, blogspot) Bilder mit bis zu 800 Pixel Breite seit Mittel 2011 nicht mehr "zählen", so dass vom 1 GB-Speicherplatz nichts verloren geht. Anleitungen über den Einsatz der Software habe ich entworfen und werden bald im User-Archiv-Blog erscheinen.