Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 21. Januar 2012

Langzeitbelichtungen: Nachtaufnahmen am Weichser Damm

Am 15.12.2011 fotografierte ich in der Nähe des DEZ vom Weichser Ufer aus (Weichser Damm) die Nibelungenbrücke und die Donau. Dies gehörte zu einer Serie von Experimenten mit Langzeitbelichtungen, die ich in den nächsten Wochen fortgesetzt habe.


Verwendet habe ich eine ganze simple Ausrüstung, nämlich die Canon EOS 1000D mit Sigma 18-200 und ein stabiles Stativ. Entscheidend war die ISO-Einstellung: ISO 200, was normalerweise nur bei hellem Tageslicht verwendet wird. Die Zeit ermittelte die Automatik mit 5 Sekunden aufwärts. Durch Variieren der Blende habe ich diesmal die Zeit zusätzlich gestreckt, von 5 bis 30 Sekunden. Die technischen Einzelheiten werde ich in einem Artikel im User-Archiv-Blog erläutern; hier wollte ich einfach nur ein paar schöne Regensburg-Bilder einstellen, die dabei entstanden sind.




 






Linienbus, fahrenderweise:



 


2 Gespensterhunde - oder: Yorki freundet sich mit einem weißen Hund an. Wegen der Langzeitbelichtung erscheinen die Hunde nur schemenhaft.



Blick zurück, also flussabwärts, zum Hafengebiet des Bayerhafens




 





 




Vergrößerter Bildausschnitt, etwas nachgeschärft und mit NeatImage entrauscht.





Ein Transportschiff passiert. Die im Stau stehenden Autos auf der Nibelungenbrücke halten dagegen sogar einer Langzeitbelichtung stand.



Diese und weitere BIlder im Picasa-Album. Dort kann man übrigens auch die EXIF-Daten ansehen (Belichtungszeit, Blende usw.):