Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 13. März 2012

Kurzfilmwoche in Regensburg 2012

(Foto: P. Burkes, Regensburger Kurzfilmwoche 2010)


Vom 14. – 21. März 2012 regiert der Kurzfilm die schöne Donaustadt: In den fünf verschiedenen Spielstätten
  • Filmgalerie, 
  • Ostentorkino, 
  • KunstvereinGRAZ, 
  • GLORIA Kulturtheater und dem 
  • W1 
präsentiert die REGENSBURGER KURZFILMWOCHE in vier Wettbewerben die besten aktuellen Kurzfilme. Ferner präsentiert sie  in verschiedenen Sonderprogrammen Perlen der Kurzfilmgeschichte, Filme für Kinder, für Schüler, für Jugendliche, für alle - aber auch Filme nur für Erwachsene ("Porneaux", in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein GRAZ)



Das Land Rumänien wird filmisch näher unter die Lupe genommen. Hier erwarten den Zuschauer z.B. Ion Popescu-Gopos ‚Little Man’. Eine filmhistorisch bedeutende Zeichentrickfigur, die zum Vorbild für viele animierte Filme wurde. Aber auch ein kleiner Einblick in die rumänischen Traditionen und Lebensweisen wird gewährt.

Ein Highlight des Festivals wird sicherlich eine ungewöhnliche Stadttour in den frühen Abendstunden sein: „A Wall Is A Screen“ ist ein Kurzfilmrundgang im öffentlichen Raum. Die Hamburger Künstlergruppe durchstreift gemeinsam mit dem Publikum die abendliche Altstadt und projeziert Kurzfilme an den Dom, Mauern und Häuserwände. Dabei erzeugt das Zusammenspiel von Ort und Film neue Blickwinkel und Perspektiven. Gestartet wird am 17. März um 19 Uhr am Neupfarrplatz. Die Tour dauert 1,5 bis 2 Stunden und findet auch bei Regen statt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Ein persönliches Highlight des Festivalteams ist die Retrospektive von Jean-Gabriel Périot. Seit Jahren gehört er schon zum festen Bestandteil des Kurzfilmfestivalprogramms: z.B. „Dies Irae“ (2005), „Nijuman No Borei“ (2007), „Eut-elle été criminelle...“ (2006 und 2010). Und im Jahr 2010 war er gleich mit zwei Filmen im Programm vertreten. Périots Œuvre umfasst ein breites Spektrum aus Foto-, Foundfootage- und neuerdings auch Kurzspielfilmen. In seinen Werken hinterfragt er vor allem die Darstellung von gesellschaftlich relevanten Themen in den Medien. Der Künstler wird anwesend sein und persönlich durch das Programm führen.

Im Cinema Mi Amor präsentiert Reto Bühler, der künstlerische Leiter der Kurzfilmtage Winterthur, seine Lieblingsfilme unter dem Motto ‚Funny Games’. Was wird den Zuschauer da wohl erwarten?

Kinder-Workshop
Auch für die jüngsten Filminteressierten wird es lustig: heuer wird wieder ein Trickfilm-Workshop angeboten, in dem Kinder im Grundschulalter lernen wie man selber kleine Filme dreht: 
Anmeldung hierfür bitte im Büro des Festivals: 0941-560901 oder info@kurzfilmwoche.de.
Programmangebot
Für jeden ist etwas dabei: Mit 232 Filmen aus 37 verschiedenen Ländern in 71 Vorstellungen wird Regensburg im März zur bayerischen Festivalmetropole. Durch zusätzliche Veranstaltungen wie Partys, Ausstellungen, Vorträge, Präsentationen wird eine tolle Festivalstimmung versprochen.

Ach ja ...

Anlässlich der Vorbereitungen hatte mich das Veranstalterteam angeschrieben, ob sie ein früheres Foto von mir aus der Metropolis-Vorführung im Jahre 2010 verwenden können. Aber ja,  natürlich. Wer das Fotoalbum sehen will, klicke auf das Foto: