Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 17. März 2012

Hochbetrieb im Kunstverein G.R.A.Z. : Kurzfilmwoche lässt Leute hereinströmen

Beim Spaziergang durch die frühlingserwachende Stadt werfen wir auch einen Blick in den pittoresken Hinterhof vom Kunstverein GRAZ. Überrascht stellen wir fest, dass dort eine Bar aufgebaut ist.

Rayk Amelang ist anwesend  und ich spreche ihn an. Derzeit werden Kurzfilme im GRAZ gezeigt, was viele Leute hereinlockt, auch solche, die die neuen Räumlichkeiten des GRAZ noch nicht kannten.











Der Ausstellungsraum wurde zum Kino umfunktioniert. Die Bar, die sich im Ausstellungsraum etwa dort befindet, wo der Fotograf steht, soll jedoch während der Kinotage nicht betrieben werden, weil die Geräusche stören würden.

Deshalb wurde kurzerhand eine Bar im Hof errichtet.





 

Yorki fühlt sich jedenfalls gleich wie zu Hause. War ja auch schon oft hier ...



Kurzfilmwoche in Regensburg?

Dass eine Ausstellung zum Thema Porneaux existiert, wusste ich, aber dass Filme dort gezeigt werden, das ist an mir vorbei gegangen. Und so erfahre ich: der KunstvereinGRAZ kooperiert mit der 18. Kurzfilmwoche Regensburg und ist eines der drei Festival-Kinos.

So findet sich ein Querschnitt der Kurzfilmgeschichte im diesjährigen Sonderprogrammen der Regensburger Kurzfilmwoche, welche jedes Jahr unter einem neuen Motto kuratiert werden. Titel diesmal: PORNEAUX! Thema ist ein in Regensburg aktuelles gesellschaftliches Phänomen: P0rn0grafie. „Generation P0rn0“ heißt ein erfolgreiches Buch - von vielen ängstlichen Eltern gelesen - das u.a. den Konsum z.B. von 10jährigen beschreibt.
Siehe
regensburger-kurzfilmwoche.de: allgemeines zum Programm
regensburger-kurzfilmwoche.de: zur Sonderausstellung
http://kunstvereingraz.de/