Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 3. Februar 2015

Warum heißt Pfaffenstein Pfaffenstein?

Warum es Pfaffensteiner Tunnel heißt? Weil der Ortsteil am Südhang der Winzerer Höhen so heißt. Und der Ortsteil wiederum heißt so, weil dort felsige Formationen zu sehen sind. Und weil die Häuser dort früher zum Kloster Emmeram gehörten. Also wohnten dort Pfaffen. Daher - Pfaffenstein.




Blick flußabwärts an der Stelle, an der heute die Schleuse die Verzweigung der zwei Donauarme verschleiert. Links Pfaffenstein






Fotos vom 15.08.2014























Wikipedia zu "Steinweg-Pfaffenstein"


Steinweg-Pfaffenstein
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Steinweg-Pfaffenstein ist der Stadtbezirk 03 von Regensburg. Das Gebiet wurde am 1. April 1924 in die Stadt Regensburg eingemeindet.[1]

Steinweg liegt westlich der Einmündung des Regens in die Donau und ist heute durch den Europakanal von Stadtamhof im Süden getrennt. Mit Reinhausen am gegenüberliegenden Regenufer ist Steinweg durch die Reinhauser Brücke verbunden. Eine Brückenverbindung ist hier schon seit 1194 bezeugt. Steinweg lag früher am Vereinigungspunkt der Ausfallstraßen von Regensburg nach Nürnberg und Prag.

Heute ist der Ort durch die breit ausgebaute Frankenstraße und den Europakanal zerteilt. Steinweg wurde 1320 erstmals erwähnt und war ursprünglich wohl ein Winzerort. Überragt wird der Stadtbezirk von dem wegen der Aussicht auf die Stadt beliebten Spaziergebiet der Winzerer Höhen und den Dreifaltigkeitsberg, auf den ein Kreuzweg führt. Auf dem Dreifaltigkeitsberg steht seit 1713 die Dreifaltigkeitskirche, die von Stadtamhofer Bürgern errichtet wurde, um ein Ende der wütenden Pest zu bewirken. Von dieser Anhöhe schossen die Österreicher 1809 Stadtamhof in Brand, woran am Österreicherweg noch ein neugotisches Denkmal erinnert.