Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 21. August 2017

Entspannung in der Walba


Ein Sonntag mit sehr gemischten Wetter. Der Besuch in einem Regensburger Garten war nicht so der Hit - kühl, was Wetter und Bedienung betraf. Beim Spazierenfahren an der Donau fand ich dann doch noch den idealen Ort, um mich zu erholen, mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, und auch noch den Magen zu füllen: die Walba.

Ich war überrascht und rundherum begeistert. Seit 40 Jahren verfolge ich das Lokal, meine Freunde und ich gingen aber nur selten dorthin. Das Lokal, das gelegentlich den Wirt wechselte, hatte nicht immer für Begeisterung gesorgt. Aber wie ich jetzt weiß, ist seit 2008 eine neue Wirtin drauf, und das hätte ich wohl früher wissen sollen. Ich wäre viel öfters hierher gefahren.


DasAusfluslokal WALBA ist nach der einstigen Wirtin Walburga benannt. Es wird auch heute wieder von einer Frau regiert, die allerdings Eva  Menzl heißt. Sie ist mit Josef Menzl verheiratet, nach dem wiederum eine weithin bekannte Blaskapelle benannt ist. Das verriet mir die Webseite der Spital-Brauerei.


Der Gasthof liegt am „Tour de Baroque“-Radwanderweg. Nach Regensburg sind es am Donauufer entlang vier Kilometer, nach Bad Abbach fünf.

Es gibt eine Sendung des Bayerischen Rundfunks, wo ich weitere interessante Details erfuhr:

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/service/wolfgang-schneider-wirtshaustipp-gasthof-zur-walba-100.html

1929 gab es demnach die erste Konzession zum Ausschenken und zum Auskochen, davor war das Anwesen ein landwirtschaftlicher Betrieb. Ende der 70er-Jahre wurde das historische Anwesen eher zu seinem Nachteil verändert. 2002 hat  die Familie Menzl das Gebäude erworben, diese betreibt das Gasthaus aber erst seit 2008. Gemäß einem Artikel der MZ im März 2008 gab es offenbar einen Pächterwechsel zum 1.März 2008.  Nach Heinz Mierswa und Gabriele Fellerer habe jetzt die Familie Menzl die Verköstigung der hungrigen Gäste übernommen, heißt es.

Wirtin Evi Menzl ist studierte Betriebswirtin und stammt aus einer traditionsreichen Wirte-Familie. In der 'Walba' arbeiten im 25-köpfigen Team lediglich drei Männer, heißt es in dem BR-Beitrag. Man könne also hier schon von einer echten Weiberwirtschaft sprechen.






Gegenüber ein Golfplatz

Dazwischen Bootsverkehr


Ich war schon am Weggehen, als ich die Kamera herausholte. Da waren schon viele Gäste aufgebrochen und die Sonne war etwas trüb. In der Stunde davor war hier Hochbetrieb

Rückfahrt nach Regensburg durch die wunderschöne Donautal-Landschaft
Fotos vom 20.08.2017