Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 2. Februar 2018

Alte Fotos und Ansichtskarten - Teil 5

Es ist Zeit, die Festplatte auszumisten und ein paar neue Ansichtskarten zu zeigen. Diese hier stammen überwiegend aus Recherchen bei französischen Sammlern, die ich vor längerer Zeit durchführte. Dabei entdeckte ich Fotos, die ich noch nicht kannte.

Es kann natürlich sein, dass sich einzelne Fotos mit Ansichtskarten aus den früheren vier Teilen der Artikelserie decken.


Arnulfsplatz. Rechts am Bildrand das Cafe-Restaurant "Deutscher Kaiser". Heute ist dort der McDonalds



Die Maximilianstraße - mal ohne Straßenbahn. Die vorderen
Gebäude auf der rechten Bildseite wurden im 2. Weltkrieg zerstört.


Die Oberpfälzische Kreisausstellung (so eine Art Weltausstellung) war Anlass zum Ausbau des Stadtparks, bekannt aus vielen alten Ansichtskarten. Eine Karte  speziell von diesem Häuschen war mir allerdings nicht bekannt, bevor ich diese Ansichtskarte auf einer Auktion entdeckte.
Ein mittlerweile schon bekannteres Motiv, aber immer wieder schön: die Steinerne Brücke,
mit Straßenbahn, Radfahrer und Passanten

Am Kohlenmarkt. Das Eckgebäude rechts wurde später zerstört.

Die Lagerhalle und die anderen Gebäude an diesem Uferabschnitt wurden im Weltkrieg zerstört, danach befand sich dort  für viele Jahrzehnte der Donaumarkt. Siehe zur geschichtlichen Entwicklung des Areals auch: http://regensburg-historisch.blogspot.de/2018/01/aufsatz-uber-die-geschichte-des.html

Hier ist eine Ansicht von gegenüber:



Ansichtskarte 1905, zu sehen ist gegenüber das 1890 gebaute Lagerhaus
 Und hier von oben:


Musikparade am Neupfarrplatz; im Hintergrund die "Alte Wache"; die Gebäude links und rechts daneben wurde in den Siebzigern abgerissen um das riesige Kaufhaus hinzustellen (heute Kaufhof, früher Horten)




Jakobsstraße

Blick von den Winzerer Höhen. Den genauen Standort konnte ich nicht ermitteln; es müsste ungefähr dort sein, wo der Pfaffensteiner Tunnel durchläuft. Ob der Weg noch existiert, der im Vordergrund zu sehen ist? Google-Earth hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Die Eiserne Brücke oder Hengestenberg Brücke, im Hintergrund die Thundorfer Straße

Der alte Regensburger Bahnhof, vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg. 1955 wurde er wieder aufgebaut und
sieht natürlich ein wenig anders aus als hier. 2004 wurde er übrigens erneut renoviert.

Sehen Sie das Gebäude am linken Bildrand? Es wurde später abgerissen. Dort ist heute ein freier Platz und dient als Einfahrt zum Hof des Bischofshofs


Der Haidplatz - er diente damals wie später als Parkplatz. Für Pferdekutschen. Ab den Siebziger Jahren wurde der Parkplatz natürlich abgeschafft. Ich kann mich aber noch an die Zeit erinnern, als hier Autos durchfuhren und parkten.

Ulrichs-Museum? Wo ist das? Na ja, der Eingang zur Ulrichskirche, neben dem Dom

Ulrichskirche bzw. Domschatz-Museum St. Ulrich





Der "Kartoffelkrieg" von 1911. Man sprach bei solchen Kartoffelkrisen wirklich von "Kartoffelkrieg", wie ich feststellte; es ist also keine Verwechslung mit dem Kartoffelkrieg von 1778, dem Bayerischen Erbfolgekrieg (einem echten Krieg). Und es gab mehrere Kartoffelkrieg genannte Kartoffelkrisen. Dazu ein ander mal mehr.

Die Wurstküche.
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass auf alten Ansichtskarten wirklich fast jeder Mann einen Hut trägt? Aber nicht nur in Deutschland. Gucken Sie mal den legendären Doku-Filmstreifen "A Trip down Market Street San Francisco 1906". Da sehen Sie niemand ohne Hut. Oder in Vancouver, 1907, oder England, 1900


Das Jakobstor, nach Einführung der Straßenbahn (weshalb auch der verbindende Bogen fehlt, der auf noch älteren Fotos und Bildern zu sehen ist)

Der Platz zwischen Post und Dom. Das Standbild vom "Kine" wurde später entfernt, war jahrzehntelang am Dachauplatz, und wanderte im Jahr 2010 wieder zurück auf den Domplatz (leicht nach rechts versetzt)

10.05.2010 - Ludwigs erste Nacht am "neuen alten" Standort





Dieses Gebäude, die Theresienruh, gibt es heute nicht mehr. Es wurde im 2. Weltkrieg zu stark beschädigt. Vor 1809 war es das Sternberg-Palais, Haus des Forschers Sternberg.



Sternbergpalais  am Tag nach der Schlacht bei Regensburg (Napoleon, ihr wisst schon)

Sternberg-Palais während der Schlacht 1809
ehemaliges Sternberg-Palais und spätere Theresienruh,
links unten im Bild


Die Jahninsel war früher in viel größerem Maße unter Wasser als wir es heute kennen. Das sehe ich an allen alten Stadtkarten und Fotos. Ich nehme an, dass erst der Pfaffensteiner Wehr bewirkte, dass wir eine so große Grünfläche haben.

Portal der Emmeramskirche


Der Domgarten, damals noch intensiv zum Flanieren benutzt

Markttag am Domplatz. Immer wieder ein herrlicher Anblick.






Die "Alte Kapelle" am Alten Kornmarkt

Der Alte Kornmarkt, damals "Moltkeplatz" genannt.

Und nochmals der Kornmarkt, bzw. der Moltkeplatz

Historisches Wurstkuchl


Das Albrecht Altdorfer Gymnasium

Vom Oberen Wörth aus fotografiert, gleich unterhalb (oder auf?) dem Eisernen Steg










Regensburger Beat- und Popkultur: Geschichte, Bands und Tanzlokale der 60er und 70er Jahre, von Franz Herrmann, Gebundene Ausgabe – 30. Oktober 2014