Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 8. Februar 2019

Regensburg 1967 - Filmbericht über Handstand-Lucki





In einer alten Nachrichtensendung aus dem Jahre 1967 (https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586797) fand ich einen Filmbericht über den "Handstandt-Lucki".

Dabei geht es um den 1941 geborenen und heute in Offenburg lebenden Ludwig Hofmaier, der weit mehr ist als nur ein nach Rom laufender Artist. Laut Wikipedia gilt er als deutscher Geschäftsmann, ehemaliger Turner, Schauspieler, der durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt wurde.

Na ja, in Regensburg war er zum einen als Betreiber mehrerer Lokale bekannt, zum anderen eben als "Handstand-Lucki". Denn 1967 wurde der ehemalige bayerische Meister in Kunstturnen berühmt, als er auf Händen von Regensburg nach Rom ging. Davon handelt übrigens auch der Filmbericht hier.

Vorher schon hatte er die Strecke Saal-Regensburg (20km) und dann Regensburg-München (132 km) auf Händen bewältigt. Aber ab der Rom-Aktion war er deutschlandweit bekannt. Und neuerdings ist er wieder im Fernsehen zu sehen - in der Sendereihe "Bares für Rares".


Da viele meiner Leser nach Berichte über  Lokale in den 70ern und 80ern suchen, dürfte folgender Ausschnitt aus Wikipedia interessant sein:

Er führte zwischenzeitlich drei Lokale in Regensburg, die „Kongo-Bar“ am Neupfarrplatz, das „Aquarium“ in der Pfarrergasse und die „Arco-Bräu-Stuben“ in der Adolf-Schmetzer-Straße.[11] Ab Anfang der 1970er Jahre betrieb er die Diskothek „Apollo“ in Steinberg am See, in der unter anderem Marianne Rosenberg und die Band Middle of the Road auftraten. Später wandelte er das „Apollo“ zu einer Oben-ohne-Bar[12] mit Einlassverbot für Minderjährige.[13] Er lebt seit den frühen 1970er Jahren mit seiner Frau in Offenburg,[6] von wo er sich als Antiquitätenhändler etablierte.[10][11] Er verfügt über keine festen Geschäftsräume, sondern handelt auf Flohmärkten, die er mit seinem Wohnmobil anfährt.[14]

Hofmaier hatte Auftritte in Fernsehsendungen wie Haifischbar,[13] Und Ihr Steckenpferd?, Sportschau und Aktuelles Sportstudio[7] sowie Sehsack,[15] Inka!, [16] Sag die Wahrheit[17] und Markus Lanz.[18] Seit 2013 erlangte er durch seine Tätigkeit als Antiquitätenhändler in der ZDF-Fernsehreihe Bares für Rares erneut Bekanntheit.[19]

Hier geht es zu dem Filmbericht der Wochenshau im Jahre 1967:
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586797
Ab Minute 7 Sekunde 48
(die "Zeit unter der Lupe" war eine Kino-Wochenshau und war im Grunde nichts anderes als die "Neue Deutsche Wochenschau", die 1963 in "Zeit unter der Lupe" umbenannt wurde)

Es gibt viele weitere Videos auf youtube, die ich hier aber aus urheberrechtlichen Gründen vorsichtshalber nicht einbinde. Bei manchen alten Filmaufnahmen sieht man auch das Regensburg der 60er Jahre.

Außerdem findet man hier eine Fotostrecken aus einem jüngeren Spiegel-Artikel: