Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 25. April 2020

Kleine Flucht - 25.04.2020

Wieder eine kleine Fahrrad-Flucht durch die Stadt, diesmal bis zum Stadtpark. Ich habe aber nur ein paar Bilder gemacht, und auch nur mit dem Smartphone. Nicht um Impressionen einzufangen, sondern weil mir ein paar Dinge aufgefallen sind. Zum "richtigen Fotografieren" habe ich nach wie vor wenig Lust.

Am Schwanenplatz kommt es jetzt offenbar zum finalen Ausbau


Goldener Ochse - Phillip hat umgestellt auf Lieferung

Vorbildliche Verteilung

Nanu - sehe ich da Grün?
 Was mir am Domplatz sofort auffällt: da sprießen junge grüne Bäume.

Für mich eine Sensation. Denn seit den 80er Jahren verfolge ich die Diskussionen darüber, ob in der Altstadt mehr Grün gepflanzt werden soll.  Viele Bürger wollen es, die Stadtplaner waren damals der Ansicht, Haidplatz und andere Orte sollen  steinig bleiben - wegen des mittelalterlichen Charakters. Die Diskussion flammte immer wieder mal auf.



Umbau im Garten des Cafes "Unter den Linden". Nach einem Pächterwechsel sollte ja das Cafe im Sommer 2020 neu eröffnet werden (siehe https://www.tvaktuell.com/regensburg-kneitinger-unter-den-linden-eroeffnet-im-sommer-2020-327510/)

Und was ist mit den Abstandsregeln? Am Bismarckplatz merkt man wenig, im Gegensatz zum Schwanenplatz. Das Bild, das ich dort machte, hat schon fast Ideals-Charakter.