Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 3. Juni 2020

Das Welterbe-Denkmal von Alfred Böschl


Im Juni 2009 wurde das Welterbedenkmal des Künstlers Alfred Böschl am Marc-Aurel-Ufer enthüllt. Ich kam erst im September dazu, Fotos von der Skulptur zu schießen. Diese will ich hier zeigen.

Es ist erstaunlich schwer, Informationen über die Bronce-Plastik zu finden. Schließlich entdeckte ich den Aufsatz von DagmarObermeier-Kundel in der Stadt-Zeitschrift "bei uns" Nr. 152 aus 2009. Diese hatte ganz ausführlich über die Entstehungsgeschichte referiert: https://www.regensburg.de/fm/464/bei_uns_2009_3.pdf.

Allerdings bezieht sich der Aufsatz auf die technische Entstehungsgeschichte, nicht auf den Inhalt der Plastik. Hierzu finde ich heute keine Quellen mehr. So weit ich weiß, zeigt die Bronce-Plastik ein historisches Regensburg in den Grenzen des UNSECO-Areals "Ensemble Regensburg und Stadtamhof". Dabei orientierte er sich meines Wissens am Modell von Regensburg um 1700, das man im Gang zwischen Historischem Museum und Minoritenkirche in einem Nebenraum findet (übrigens frei zugänglich).

Übrigens: bis heute glaubte ich, dass das durch die UNESCO geschützte Areal klar definiert ist. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Es gibt ein Kern-Areal, weitere Einzeldenkmäler und Ensembles, und eine "Pufferzone".  Ich fand dann auf den Seiten der UNESCO folgenden Plan: Old town of Regensburg with Stadtamhof - inscribed property  und hier gibt es weitere UNESCO-Dokumente: http://whc.unesco.org/en/list/1155/documents/ Auf den Seiten der Stadt fand ich auf die Schnelle keine Pläne.











Unterer Wöhrd und Stadtamhof



Unten: das Ostentor


Das Ostentor und die Ostengasse




Das Ostentor und die Ostengasse



Die Vorgängerbrücke zur heutigen "Eisernen Brücke" oder "Hengstenbergbrücke"









Oberer Wöhrd und Steinere Brücke, damals noch mit  mittlerem Turm und dem Schwarzen Turm auf der Seite von Stadtamhof (hier links)

Rechte Hälfte: das Gebiet um Kloster St. Emmeram (links Norden, rechts Süden)

Das Peterstor, der südliche Stadtausgang.  Die Gebäude links davon (also in der Mitte des Fotos) waren das Mittelmünster-Kloster (1809 bei der Schlacht von Napoleon zerstört, ein Jahr später abgerissen)

Von West nach Ost