Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 3. Juni 2020

Nachruf zum Künstler Alfred Böschl

Ich greife hier eine Nachricht auf, die  in der Aufregung der Corona-Krise etwas in den Hintergrund gedrängt wurde: der Adelhausener Künstler "Alfred Böschl" ist am Samstag den 14.03.2020 gestorben. Der Tod kam völlig überraschend, nachdem er erst am Vortag  erkrankt war. Todesursache sei möglicherweise eine Lungenentzündung oder Sepsis, hieß es in der Zeitung.


Alfred Böschl war überregional bekannt und international aktiv. In Regensburg kannte man ihn als Künstler,  als Funktionär im Kunst- und Gewerbeverein, ferner als Träger des Kulturförderpeises der Stadt Regensburg (1994) und als Träger des Kulturförderpreis Ostbayern (1988).

Sein bei Regensburger Bürgern bekanntestes Objekt dürfte wohl die Skulptur am Donauufer neben der Historischen Wurstküche sein: das UNESCO-Welterbe-Denkmal, welches das frühere Regensburg in seinen Welterbe-Grenzen zeigt.

Die Skulptur ist oft belagert. Und zwar nicht nur von Touristen, sondern vor allem von Einheimischen, die das Stadtbild von 1700 mit den heutigen Orten vergleichen. Damit kann man viel Zeit verbringen. Das Werk übernimmt das Modell von Regensburg um 1700 liefert, so wie man es auch aus der Nebenhalle zum Historischen Museum kennt, und grenzt es aber so ein, wie die UNESCO das Welterbe-Kernareal definiert hat (Ensemble Regensburg und Stadtamhof).

Das UNESCO-Welterbe-Denkmal, 2009 von Alfred Böschl errichtet. Der beschriftete Bronce-Ring auf der Bodenplatte ist  Bestandteil der Skulptur. Das als Welterbe geschützteAreal ist in eine Bronce-Halbkugel eingebettet. Fotos von der Enthüllung siehe: Jahresbericht Welterbekoordination 2009, S. 34



In der Kunstszene war Alfred Böschl auch als Funktionär bekannt: zwischen 2003 bis 2012 war er Vorsitzender des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg. Und  1989 bis 2001 war er Vorsitzendes des Berufsverbandes Bildender Künstler Ndb/Oberpfalz.



Für diesen Sommer war ursprünglich eine Ausstellung im Kunst- und Gewerbevreein geplant: "Aus der Natur zur Kunst" lautete der Titel . In dieser ursprünglichen Planung kann sie natürlich nicht stattfinden, da schon allein wegen der coronabedingten Terminverschiebungen eine Ausstellung komplett neu organisiert werden muss.

Als Ersatz ist eine "Retrospektive" angestrebt, erklärte mir Tony Kobler vom Kunst- und Gewerbeverein. Diese wird aus organisatorischen Gründen erst in den nächsten zwei Jahren realisierbar sein. Im Gegensatz zu einer Bilderausstellung ist eine Ausstellung mit Bildhauerwerken sehr aufwändig zu realisieren. Dann müssen noch andere verschobene Termine abgearbeitet werden.  Tragischerweise ist kurz nach dem Tod von Herrn Böschl auch die Ehefrau verstorben, so dass man zunächst Kontakt mit den Erben aufnehmen muss. 

Der Verein habe aber großes Interesse daran, ihr ehemaliges Mitglied durch eine Ausstellung zu ehren, wie man mir versicherte. Denn Herr Böschl werde im Kunst- und Gewerbeverein sehr geschätzt.


Mehr Informationen über ihn findet man in der Vita (hier gemäß seiner Webseite):
  • 1949 geboren in Adlhausen, Niederbayern
  • 1963-1967 Staatliche Fachschule für Bildhauerei, Oberammergau
  • 1967/68 Akademie der Bildenden Künste, München
  • 1969-74 Mitarbeit in der Styling-Abteilung der Fa. Porsche, Stuttgart
  • seit 1974 Freischaffender Künstler in Regensburg
  • 1988 Kulturförderpreis Ostbayern
  • 1989-2001 Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Ndb/Opf.
  • 1990 Stipendium „Virginia Center For Creative Arts“ VCCA
  • Virginia/USA, 1. Arbeitsaufenthalt
  • 1991 Einladung „Virginia Center For Creative Arts“ VCCA
  • Virginia/USA, 2. Arbeitsaufenthalt
  • 1992 Arbeitsaufenthalt in Irland
  • 1993 Einladung „Palac Kultury“ Posen/Polen
  • 1994 Kulturförderpreis der Stadt Regensburg
  • 1997 Einzelausstellung „HAUS“ in der Städtischen Galerie Regensburg
  • 1998 Berufung in den Kunstausschuss der Diözese Regensburg
  • Einzelausstellung KAIROS, New Art Gallery München
  • 1999 Epitaph für die selige Anna Schäffer
  • 2000 1. Exkursion nach Bonneville Saltflats, Utah/USA
  • 2001 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Bundespräsident
  • Johannes Rau
  • 2002 2. Exkursion nach Bonneville Saltflats, Utah/USA
  • Torhausbrunnen Abensberg
  • 2003 Gestaltung Priester-Exerzitienhaus Werdenfels, Diözese Regensburg
  • Brunnenanlage im Innenhof Kloster Weltenburg
  • 2003-2012 Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg
  • 2004 Einladung „Djerassi Residence Artist Program“,
  • San Francisco, California/USA
  • 2005 Exkursion nach Death Valley/USA - Projekt „Lots Frau“
  • 2006 Gestaltung des „Jugendkreuzes“ zum Papstbesuch
  • Gestaltung der Altarinsel zum Papstbesuch in Regensburg
  • Arbeitsgemeinschaft mit Helmut Langhammer
  • Mitglied der Delegation der Stadt Regensburg zur Überreichung der Ehrenbürgerurkunde an Papst Benedikt XVI., Vatikan Rom
  • 2008 Einladung „Hospitalfield House Trust“, Arbroath, Scotland
  • 2009 Weltkulturerbe – Denkmal Regensburg, Marc –Aurel-Ufer
  • Exkursion “project wings”, Silver Island Mountains, Utah/Nevada USA
  • 2010 Ausstellung mit dem Maler Heiner Riepl, Bezirksverwaltung Landshut
  • Brunnenanlage St. Josef, Gemeinde Thyrnau
  • 2011 „Veritas + Vita = Ars“, Ausstellung Kirche Santa Maria degli Angeli, Rom
  • Kirchenraumgestaltung St. Jakobus d.Ä., Hebrontshausen
  • Ausstellung BÄUML BÖSCHL RIEPL im Cordonhaus Cham
  • 2012 Altarraumgestaltung Kirche Mindelstetten zur Heiligsprechung
  • Anna Schäffer
  • 2013 Ausstellung mit dem Maler Fritz Klier in der Portenkirche Fürstenzell
  • 2014 Ausstellung „Beflügelt“ Herzogkasten Abensberg
Die Vita-Seite wurde nach 2014 nicht mehr ergänzt. Es gab aber danach natürlich weitere Ausstellungen und Projekte; so fand ich noch:
  • Große Ostbayerische Kunstausstellung 2016
  • Brunnen Kapuzienergasse Regensburg Frühjahr 2017, Gemeinschaftsarbeit mit dem Bildhauer Helmut Langhammer
  • Teilnahme an der "Großen Ostbayerischen Kunstausstellung 2017" im Kulturviertel in Deggendorf


Webseite: http://www.boeschl-kunst.de/
Profilseite beim BBV: https://www.kunst-in-ostbayern.de/kuenstler/boeschl.html

Siehe ferner:
MZ 16.3.2020 Susanne Wiedamann: Der Bildhauer Alfred Böschl ist tot


Welterbe aus einem Guss (bei uns, Nr. 152, 2009):
https://www.regensburg.de/fm/464/bei_uns_2009_3.pdf