Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 15. Juni 2020

6. Kunst.Preis ab 20.Juni im Kunst- und Gewerbeverein



Vom 20. Juni bis 19. Juli 2020 wird die ursprünglich für 25.4. vorgesehene Austellung zum 6. Wettbewerb "KunstPreis" nachgeholt:

"Mein Traum vom fliegenden Spiegelei ..."
 

6. Kunst.Preis 2020 
für Menschen mit geistiger Behinderung in Niederbayern und der Oberpfalz"

20. Juni bis 19. Juli
Kunst- und Gewerbevereins

Di-So 12-18 Uhr, Eintritt frei

Diese  Ausstellung, die einem zweijährig stattfindenden Wettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung in Niederbayern und der Oberpfalz zu verdanken ist, hat sich ihren Platz in der etablierten Kunstszene erobert.

Veranstalter sind: Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. und der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e. V.   Weitere Informationen zum Kunst.Preis 2020 finden sich unter: www.galerie-st-klara.de

Insgesamt haben 165 Künstlerinnen und Künstler 575 Arbeiten eingereicht. 86 von den Künstlern sind mit 133 Werken aus Malerei, Skulptur, Grafik, Plastik, Objekt und Fotografie in der Ausstellung vertreten. 

 
Die Preisträger
 
Über den 1. Preis beim Kunst.Preis 2020 darf sich Ardijan Gash freuen. Der Künstler, der kaum spricht, malt für sein Leben gerne. „Stunde um Stunde arbeitet er an seinen Bildern, nur durch die Pausen und das Arbeitsende am Abend unterbrochen.“


Mit dem 2. Preis wurde Christina Kerscher ausgezeichnet. Die Künstlerin besucht regelmäßig das Atelier KUNST inklusiv in Regensburg und experimentiert künstlerisch in alle Richtungen – mit großem Erfolg.

Niels Raith, der am liebsten malt, was ihm gerade in den Sinn kommt, darf sich über den 3. Preis freuen. Seine Bilder strahlen und zeugen von seiner positiven Welteinstellung und seinem Humor.


Der Kunst.Preis 2020 ist Alfred Böschl gewidmet


"Dass der Kunst.Preis heute diesen ausgezeichneten Ruf genießt und seinen Raum gefunden hat, ist wesentlich Alfred Böschl zu verdanken“, erinnert sich Michael Eibl dankbar. „Wenige Tage nach unserer gemeinsamen Arbeit in der Jury haben wir einen ganz besonderen Menschen, eine Persönlichkeit verloren. Was für ein Bildhauer, einfühlsamer Künstler und Organisator er war! Alfred Böschl wollte die Outsider-Kunst mit uns in die Mitte der Gesellschaft bringen, sie öffentlich zugänglich machen. Dazu sind ein langer Atem und viel Überzeugungsarbeit notwendig; das war ihm bewusst. ?

Der Kunst- und Gewerbeverein sowie die Katholische Jugendfürsorge haben deshalb den Kunst.Preis 2020 ausdrücklich Alfred Böschl, der ihn noch mit auf den Weg bringen konnte, gewidmet.


Unterstützung

Ohne finanzielle und ideelle Unterstützung wäre der Kunst.Preis in dieser professionellen Aufbereitung nicht möglich. Die Veranstalter bedanken sich deshalb in der Presseerklärung ausdrücklich bei:

  • dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales,
  • Günther Lange, Regionalstellenleiter, Zentrum Bayern Familie und Soziales, Region Oberpfalz,
  • Max Harreiner, Vorsitzender von „Für junge Menschen.“ Stiftung kirchliche Kinder- und Jugendhilfe.

Ein ganz besonderer Dank für die Arbeit bei der Jurierung geht an
  • Dr. Maria Baumann, Leiterin der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg,
  • Alfred Böschl, Künstler und Mitglied des Kunst- und Gewerbevereins († 14. März 2020),
  • Dr. Rudolf Ebneth, Vorstandsmitglied des Kunst- und Gewerbevereins,
  • Edmund Klingshirn, ehemaliger Behindertenbeauftragter des Landkreises Kelheim,
  • Peter Lang, Herausgeber Kulturjournal Regensburg,
  • Wilma Rapf-Karikari, Galeristin der Galerie Kunstpartner Adlmannstein.


Dieses Engagement, so Michael Eibl und Dr. Georg Haber, kann nicht genug gewürdigt werden: "Dass der Kunst.Preis künstlerisch so hoch geschätzt wird und seinen festen Platz in der Kulturszene gefunden hat, ist wesentlich auch der Jury zu verdanken, die ihre Arbeit jedes Mal aufs Neue genau und sorgfältig – viele Aspekte und Kriterien abwägend – vornimmt. Wir danken Ihnen sehr!"

Jury  Kunst.Preis 2020, Foto: altrofoto.de


Corona-Schutzmaßnahmen:
  • Es dürfen sich aufgrund der derzeit geltenden Vorsichtsmaßnahmen nur 17 Personen gleichzeitig vor Ort aufhalten.
  • Maskenpflicht
  • Besuchen Sie die Ausstellung bitte nur, wenn Sie gesund sind, keine Grippe-Symptome aufweisen und in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Covid-19-Erkrankten hatten.


KUNST- UND GEWERBEVEREIN
REGENSBURG e.V.
Ludwigstraße 6, D-93047 Regensburg
Tel. +49-941-58160, Fax: +49-941-5047905
info@kunst-und-gewerbeverein.de
www.kunst-und-gewerbeverein.de

  Montag bis Donnerstag 8-12 Uhr (nachmittags  nach Vereinbarung)
Eintritt frei