Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 31. März 2021

Foto vom Rathausplatz aus dem Jahr 1895

Als ich vor ein paar Wochen auf der Geschichtsplattform "bavarikon.de" nachsah, ob in den letzten Jahren Neues zum Suchbegriff Regensburg eingegeben wurde, war ich überrascht. Nicht dass es Neues gab, das war zu erwarten, sondern dass so Einiges aus den Beständen des Historischen Museums auftauchte. Darauf habe ich lange gewartet. Die  von mir langersehnte Digitalisierung der geschichtlich wichtigen Zeichnungen von Bahre war zwar nicht dabei, aber immerhin fangen die Regensburger an, ihre Bestände der Welt zu zeigen.

Aufgefallen ist mir unter anderem dieses Foto aus 1895 vom Alten Rathaus - Reichssaalbau. IFotografie gab es damals schon, und wie man sieht, sah das Rathaus ganz passabel aus - im Vergleich zu den sonst bekannten Fotos aus der Nachkriegszeit.

Das Bild ist etwas komisch betitelt mit "1503 Altes Rathaus", möglicherweise eine Inventarnummer oder ein Versehen. Letztlich wird aber das korrekte Datum bei den Metadaten angegeben, eben 1895. Zur Verfügung gestellt vom Historisches Museum der Stadt Regensburg - Inventarnummer: FO 2

Wie immer auf bavarikon sind die Bilder zoombar. Damit kann man das Foto in höchster Auflösung durchforschen.

Link: https://www.bavarikon.de/object/bav:HMR-IRT-0000000000000002


Ausschnitte (Screenshots von höchster Zoom-Stufe)





"Erweiterte Beschreibung" auf bavarikon: 

Albumin, Fotografieabzug; Ansicht des Reichssaals und Aufgang des Rathauses außen sowie Straße neben Rathaus; Blick links auf das Gebäude mit Reichssaal und Erker; im Erdgeschoss links vom Erker Schild mit Aufschrift "J. Pleyer JuwelierGold und Silberarbeiter.", rechts neben Erker Schild mit Aufschrift "Joh. Deubner´s Schön- Färberei, Druckerei, Dekatir- und chemische Wasch- Anstalt."; an der linken Seite des Eingangs an der Ecke Schild mit Aufschrift "L. Mundigl Uhrmacher"; rechts nur kleiner Abschnitt sichtbar, Gewölbe gleich neben Aufgang; Straße neben Rathaus sichtbar; Bildrückseite: 535.

CC0