Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 10. März 2021

Der Regensburger Kunstbetrieb wacht auf

Update: 15.3.2021: Wegen der Inzidenz-Entwicklung 
hat sich dieser Artikel vorübergehend "erledigt"

Die Kunstszene freut sich über die Lockerungen ab 8. März 2021. Laut Webseite des Freistaats sieht es so aus: Bei Inzidenz bis 50: problemlose Öffnung für Museen und Galerien , bei Inzidenz zwischen 50 und 100: Öffnung möglich, allerdings ist für den Besuch Voranmeldung nötig.

Sowohl Regensburg als auch Landkreis Regensburg liegen zwischen 50 und 100. Also war die Öffnung grundsätzlich möglich. Einige Galerien und Museen haben das ausgenutzt. 


Regensburg: endlich wieder Kunst ansehen

Das mit der Voranmeldung ist bei Privatgalerien  übrigens nicht so tragisch, wie ich gehört habe. Wer vor einer Galerie steht, kann an der Tür fragen (oder meinetwegen mit Handy anrufen) und wird wahrscheinlich sofort einen Termin erhalten. Denn Besucherzahlen und Voranmeldungen sind noch rar. 


Nicht immer erscheint die Wiedereröffnung auf der Webseite. Deshalb habe ich recherchiert, welche Galerie geöffnet hat und was geboten wird.


Galerie Erdel (artspace Erdel):

Sowohl die "Hauptgalerie" am Fischmarkt als auch das in der Nähe gelegene Schaulager (Am Schallern 4) sind laut Webseite geöffnet. Donnerstag und Freitag: 11-17 Uhr, Samstag: 11-15 Uhr. Es gelten die "Corona-Regeln". Voranmeldung über 0941 - 70 21 94 und Mobil 0170 - 31 80 748. Im artspace gibt es die Ausstellung FARBFLUCHT von Tanja Raith. https://erdel.de/index.php/laufende-ausstellung-und-ausstellungsliste .Im Schaulager sind Lieblingskunstwerke der Künstler der Galerie zu sehen: Zhao Bin, Juan Fernando de Laiglesia, Volker Pfüller, Astrid Schröder, Peter Dorn, Katharina Claudia Dobner und auch ein wunderbares fotografisches Werk von Wolf Erdel: "Zwei im Biergarten".
Öffnungszeiten DO+FR 11-17 und SA 11-15 Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung: 0941.702194 Webseite: www.erdel.de

Galerie Isabelle Lesmeister (Untere Bachgasse, in de Räumen des früheren Kunstkabinetts)

Seit Montag geöffnet. Voranmeldung: 0 163 698 86 82 . Aktuelle Ausstellung: BESTIARIUM,  die bis zum 10.5. verlängert wurde. Die Ausstellung mit dem Titel BESTIARIUM zeigt sehr unterschiedliche Ansätze der Darstellung von domestizierten und wilden Tieren in der Gegenwartskunst. Öffnungszeiten: siehe Webseite https://www.galerie-lesmeister.de/

Art Affair (Neue Waaggasse)


Art Affair hat geöffnet. Terminvereinbarung 0941 - 59 99 59. Öffnungszeiten siehe https://art-affair.net/
Derzeitiges Angebot laut Auskunft: "Wir zeigen Galeriekünstler, dann ab nächster Woche neue und ältere Arbeiten von Alexander Timofeev, Anna Bocek und Ralf Koenemann und auch Copa & Cordes Cut the Fence".

Kunstpartner (Adlmannstein, nehme ich aber trotzdem hier in die Liste):


Seit es das "Schaulager" in Adlmannstein gibt, kann man auch außerhalb der seltenen Ausstellungsaktionen Kunst in Adlmannstein bewundern. Laut Webseite gilt: ab dem 18. Mai 2020 ist das KUNSTPARTNER Schaulager für den Vorlass von Margot Luf und die Nachlässe von Susanne Böhm und Maximilian Bresele für interessierte BesucherInnen geöffnet. Außerdem stehen dort auch einige Werke verschiedener Künstler aus dem eigenen Bestand.  Zur Terminvereinbarung anrufen: 09408 13 16 oder 0175 360 91 09 oder mailen: info@kunstpartner.eu

KOG - Kunstforum Ostdeutsche Galerie (Stadtpark)


Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie ist ab dem 9. März 2021 wieder geöffnet. Entsprechend den aktuellen Auflagen wird darum gebeten, dass Interessenten im Vorfeld einen Termin buchen:  Servicenummer 0941 29 714 20 . Geöffnet ist täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr (da steckt eine Verlängerung der sonst üblichen Zeiten drin!). Am Donnerstag ist bis 20 Uhr geöffnet.  Das Online-Programm für Kinder und Erwachsene findet weiterhin im Online-Meeting-Raum des Museums statt. Angebot: Die übliche Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung Peter Weibel (wurde bis 5.4.21 verlängert). Webseite: https://www.kunstforum.net/


Städtische Galerie (Leerer Beutel)

Die Städtische Galerie im Leeren Beutel ist seit 9. März wieder geöffnet. Für den Besuch ist eine Voranmeldung mit Terminvereinbarung nötig (telefonisch unter 0941/507-2440 während der Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr). Webseite: https://www.regensburg.de/kultur/museen/alle-museen/staedtische-galerie-im-leeren-beutel
Was zu sehen ist, ist mir beim Studium der Webseite nicht so ganz klar geworden. Laut MZ-Bericht gibt es eine Sonderausstellung "Gedankenraum" von Stefan Göler.

Kunstkontor Westnerwacht

Gemäß Auskunft der Galerie hängt noch die Ulfig-Ausstellung vom Herbst 2019. Nach Vereinbarung (info@westnerwacht.de oder Telefon 0941 41157) kann die Galerie jederzeit besucht werden! Webseite: https://kunstkontor-westnerwacht.de


Galerie an der Donau

Die Galerie startet gemäß Auskunft mit einem Tag in der Woche und zwar mit dem Freitag. Von 13.00 - 18.00 Uhr, Voranmeldung per Telefon unter 0175/16 14 327.  Adresse: Weiße Lammgasse 2 (gegenüber Wurstkuchl). Webseite: https://josef-vogl.jimdofree.com/

Neuer Kunstverein, Schwanenplatz

Der Verein verwies mich auf den neuesten Newsletter. Dort heißt es einleitend: 
"da nun auch endlich Kunstvereine und Galerien wieder öffnen dürfen, möchten wir Ihnen/ Euch einen kleinen Überblick zum Ausstellungsjahr 2021 geben. Noch bis zum 15. April wird das Projekt Bilder des Monats von den Mitgliedern unseres Vereins laufen. Im Moment gestalten Tamara Hoyer und Max Erl die Fenster/ siehe dazu auch Homepage und Facebook. Ab 21.3. wird Ingolf Keller seine Arbeiten zeigen. Danach können wir hoffentlich unsere geplante Ausstellungsreihe, heuer in kompakter Form, präsentieren."
 
Dann kommen die Vorankündigungen: ab 15.4. die Ausstellung IMAGINATION (Peter Michael Hasse und Czaja Braatz), ab 27.5. die Ausstellung "1,50 Meter" (Clement Loisel), im  Juli SEELENPUTZER (Rosa Krinner) und weitere Ausstellungen, bei denen die Termine noch nicht feststehen. Webseite: https://www.neuerkunstverein.de/

Sonstige

Bei anderen Galerien habe ich angefragt, ob Öffnungen geplant sind. Auf deren Webseite fand ich jedenfalls nichts. Sofern Antworten eingehen, werde ich diesen Artikel ergänzen.  Wenn sonst ein Galerienbetreiber im Raum Regensburg erwähnt werden will, soll er sich melden und mir die entsprechenden Informationen mitteilen (Öffnungszeiten, Voranmeldung-Telefon und: was gibt's zu sehen?).

Was Museen betrifft gibt es auch einen Artikel in der MZ in der Ausgabe vom 10. März. Historisches Museum hat offenbar teilweise geöffnet, Naturkundemuseum ist noch geschlossen.