Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 30. März 2021

Werke von Fritz Koenig jetzt auf bavarikon.de

Vielen Regensburger Kunstfreunden ist dürfte der Name Fritz Koenig ein Begriff sein. Wenn nicht, lohnt sich ein wenig Beschäftigung mit ihm. Fritz Koenig ist ein international bekannter Bildhauer und Künstler aus Landshut, der 2017 gestorben ist.

Seine Werke wurden in Häusern wie den Uffizien ausgestellt. Percy Adlon hat  fünf Dokumentarfilme über ihn gedreht. Koenigs Kunstwerk "The Sphere" erlangte am 11. September 2001 traurige Berühmtheit: die Kugel überstand den Einsturz der beiden Türme des World Trade Centers in New York.

Bei einer Recherche über Neueinträge im Geschichts-Portal "bavarikon.de" entdeckte ich vor Wochen, dass das KOENIG-Museum Fotos von seinen Werken (urheberrechtsfrei) auf www.bavarikon.de eingestellt hat. Das ist Anlass für Kunstinteressierte zum Stöbern. 


Dabei schrieb die SZ noch im November 2017: Die Stadt Landshut muss entscheiden, wie sie mit dem Nachlass des Weltkünstlers Fritz Koenig umgeht. Kritiker befürchten eine Zerschlagung seiner Sammlung, OB Putz sieht sich zu Unrecht am Pranger.

Nun, was mit der Sammlung passiert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls können wir Bilder von einigen seiner Werke auf bavarikon ansehen, wie üblich zoombar, und soweit ich das sehen kann, alle mit der Rechte-Deklaration CC0, so dass Leute wie ich sie auf ihrem Blog zeigen können






Es gibt auch zahlreiche interaktive 3D-Bilder. Das heißt, man kann das Objekt mit der Maus "anfassen" und in alle Richtungen drehen






Eingrenzung der Suche auf 3D-Objekte über "Medientyp"; 3D statt Bild

Weitere Fotos









Zur Person selbst: siehe den kargen Eintrag auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Koenig

Da erfährt man aber mehr, wenn man ein wenig nach Zeitungsmeldungen zum Begriff "Fritz Koenig" googelt.



Koenig war der Stifter des Landshuter Skulpturenmuseums im Hofberg, heute KOENIGmuseum.

Siehe auch: https://koenigmuseum.de/