Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 25. Mai 2024

Aus dem Ostengassenfest wird das "Gassenfest an der Donau 2024"




Der Verein Soziale Initiativen e.V. ist ein Dachverband für die sozialen Initiativen in Regensburg und existiert seit 1974; geleitet von Reinhard Kellner. Seit 2005 veranstaltet der Verein  so genannte "Gassenfeste", anfangs in der Altstadt, später in der Ostengasse, und in der Regel alle zwei Jahren.

Auch  2024 gibt es wieder ein Gassenfest, und zwar vom 21. bis 23. Juni 2024. 

Die Ostengasse wird heuer nicht mit einbezogen, weil in diesem Bereich die meisten Kosten und Mühen und Kosten anfallen: Parkplätze räumen, Straßenschilder aufstellen, Sicherheitsdienst, Sauberkeit etc. 

Daher wird das Fest ein wenig verschoben: an das Donauufer, parallel zur Ostengasse. 

Damit kann man leben, finde ich - die Gassenfeste der Sozialen Initiativen fanden schließlich nicht immer in der Ostengasse statt. Die ersten Gassenfeste (2005 bis 2008) gab es in der Altstadt. Außerdem geht es  nicht um Gassen als solche, sondern um die Möglichkeit dass sich die Initiativen präsentieren können und gemeinsam feiern können. Der Streifen an der Donau war schon das letzte Mal mit eingebunden und gab dabei eine durchaus sympathische Umgebung ab.

Das "Gassenfest an der Donau" hat drei Spielorte
  • Donauterrassen (dafür zeichnet Daniel Frost vom Freitags-Biomarkt zusammen mirt Ghost-Town-Radio!),
  • Donaulände (Soziale Initiativen, Reinhard Kellner) und
  • AAG-Sportplatz am Ostentor (AktionKulturSozial, Sabine Watzlawik). Hier wird es heuer ein ganz besonderes Kinderkulturprogramm geben.

Kleinere Bands und Liedermacher bekommen im Innenhof des Mehrgenerationenhauses (MGH) noch eine kleine Bühne.

Natürlich können Lokale wie der Grieche oder das Tarantino oder Einrichtungen wie das MGH, St. Klara oder der Knödlhof in Rahmen ihrer Gegebenheiten mitmachen. 

Für die Straßenbahner war es heuer leider nicht möglich, ihre "Fliegenden Gleise" wieder aufzubauen.

Infos: https://www.soziale-initiativen.de/index.php/feste/gassenfeste


Bericht über das Gassenfest 2008 hier im Blog (das erste hier dokumentierte Gassenfest):
Liste der bisherige Gassenfeste auf der 
Homepage der Sozialen Initiativen

OstenGassenfest 2022
OstenGassenfest 2018
OstenGassenfest 2016
OstenGassenfest 2014
OstenGassenfest 2012
Ostengassenfest 2010
Gassenfest 2008 (Altstadt)
2005 und 2006 gab es ebenfalls Gassenfeste (Altstadt)