Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 4. Mai 2025

Neues Baugebiet in der Adolf-Schmetzer-Straße

Das frühere Fiat-Autohaus Weger an der Adolf-Schmetzer-Straße - ab 2019 als Übergangsquartier für die Gebrauchtwagen des Stern-Centers genutzt -  ist seit Herbst 2024 abgerissen. Auf dem  2000 Quadratmeter großen Baufeld entstehen binnen der nächsten 24 Monate 28 Wohnungen. 

Baustart soll Anfang Mai 2025 sein. (https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-regensburg/regensburger-autohaus-weicht-28-wohnungen-nachfrage-ist-schon-vor-baustart-enorm-17525765)

Auch der hintere Teil des Geländes mit den ehemaligen Werkstätten, an die Christliebstraße angrenzen, wird  abgerissen. Hier sollen weitere 31 Wohungen entstehen.  Auch hier sind die Objekte mehrheitlich reserviert. (https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-regensburg/ex-autohaus-wird-zu-wohnquartier-bauprojekt-im-regensburger-osten-trifft-den-nerv-der-zeit-18484289)

Die Firma R & E Immoblilien schreibt zu dem Projekt:

Das gesamte Areal wird dabei nicht nur neu gedacht, sondern auch ökologisch aufgewertet: Wo früher Asphalt und Abgase dominierten, entstehen nun grüne Höfe, Vorgärten, ein Spielplatz und moderne Architektur im KfW-40-QNG-Standard – ein wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung und zum Stadtklima in Regensburg (https://r-e-immo.de/mz-berichtet-hohe-nachfrage-nach-wohnraum-im-regensburger-osten)

Natürlich werde ich auch dieses Baugebiet die nächste Zeit beobachten und die Entwicklung dokumentieren.




google-earth-Ansicht


Rückseite des Geländes: ehemalige Werkshallen in der Christliebstraße