Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 10. Mai 2025

Kunstschaunacht in Kallmünz 2025: am 23. und 24. Mai 2025



In Kallmünz gibt es dieses Jahr wieder eine der wunderbaren Kunstschaunächte. Und diesmal ist diese herrliche Aktion gleich auf zwei Tage verteilt.  


Kunstschaunächte Kallmünz

23. Mai 16 Uhr bis 24 Uhr
24. Mai 14 Uhr bis 24 Uhr


Auf den Straßen, in den Höfen, in Galerien und in vielen anderen Räumen und Gebäuden wird Kunst gezeigt, bewirtet, musiziert und es werden sonstige Aktionen angeboten.
Die Eröffnungsveranstaltung gibt es um 16 Uhr beim Autohaus Feldmaier (mit Musik von ADABEI)

Und es gibt einen Galerie-Rundgang mit Charlie Söllner: Start um 18:00 Uhr im Autohaus Feldmeier - wobei ich im Flyer nicht erkennen kann, ob sich das auf beide Tage bezieht.

Wenn ich das Programm studiere, erkenne ich Rekorde: gut 50 Ausstellungsorte oder Veranstaltungsorte gibt es diesmal (davon etliche neue östlich der Naab). Und sage und schreibe etwa 90 Künstler stellen ihre Werke aus. Diese Zahlen übertreffen deutlich die bisherigen Aktionen.

Außerdem gibt es ein umfangreiches Musikprogramm

Außenstellen sind diesmal: Dinau und Rohrbach.

Die Ausflüge zu den bisherigen Veranstaltungen haben sich stets gelohnt. Das erste Mal, dass ich über die Kallmünzer Kunstschaunacht berichtet hatte, war 2011, ich war damals begeistert. Die letzte Kunstschaunacht besuchte ich 2019. Damals war es kühler und auf den Straßen ruhiger, aber die Galerien und Ateliers waren voll. Siehe:



Nähere Informationen zum Programm:

Nähere Informationen findet man am besten auf DIESER Unterseite des veranstaltenden Kultureck-Vereins:


Denn auf dieser Seite findet man neben dem äußerst ausführlichen Programm (mit Darstellung jedes einzelnen Künstlers) auch den übersichtlichen doppelseitigen Flyer, der eine schöne Orientierungskarte enthält, und den man sich natürlich am besten zusätzlich in gedruckter Form organisiert, wenn man in Kallmünz ist. Denn diesmal ist es nicht damit getan, dass man die Vilsgasse entlang schlendert und mal kurz bei der Mühle vorbei sieht. Die Karte zeigt viele neue Veranstaltungsorte.



Foto von der Kunstschaunacht 2011