Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 10. Dezember 2025

BBK-Zwischennutzungsprojekt im DEZ in der zweiten Runde

BBK Zwischennutzungsprojekt "Kunstraum im DEZ", 9.12.2025

Regensburg, 10.12.2025

Das BBK-Zwischennutzungsprojekt "Kunstraum im DEZ" startete letzte Woche und kommt bei Besuchern sehr gut an, wie ich beim gestrigen Besuch erfahren durfte. Zufälligerweise anwesend war auch Herr Zink, der Leiter des Donaueinkaufszentrums, sowie die Künstlerinnen Sabine Ortner und Julia Knorr. Frau Knorr ist nicht nur in dieser Woche Mitausstellerin, sondern organisiert auch das ganze Projekt für die BBK. Im Laufe des Gesprächs traf auch Frau Doris Ranftl ein, die ihren Arbeitsplatz auf den abendlichen Workshop aufbaute. 

Diese Woche, also Mo 8.12. bis Sa 13.12.25, stellen aus: Claudia Burgmayer-Papagno, Franziska Gietl, Korbinian Huber, Sabine Ortner und Julia Knorr. 

Über das Projekt:

Wer meine Ankündigung nicht gelesen hat, hier nochmals die Hintergrundinformation über dieses Projekt, das nur bis Ende Februar läuft:

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und KünstlerNiederbayern/Oberpfalz übernimmt vom 1.12.25 bis 28.2.2026 temporär eine leerstehende Verkaufsfläche im Donau-Einkaufszentrum - und zwar beim Haupteingang West (Ärztehaus) gegenüber dem dm-Markt.

Über 40 Künstlerinnen und Künstler des Berufsverbandes können dort ein vielfältiges Programm aus Atelier, Ausstellung und Aktion präsentieren. Das Programm wird durch Workshops (z. B. Cyanotypie), Malkurse, Ausstellungen, Aktionen und Verkaufsmöglichkeiten ergänzt. Das Projekt wird unterstützt durch die Vereinigung der Kaufleute im DEZ, die Stadt Regensburg und das Kulturjournal.


Julia Knorr, Sabine Ortner und Thomas Zink (Geschäftsführer DEZ)

 




Skulpturen von Korbinian Huber




Julia Knorr (vor ihren Bildern)

Sabine Ortner (Lithographie)



Doris Ranftl bereitet ihren workshop vor


Faszinierende Bilder von Claudia Burgmayer-Papagno


Der Plan für die Ausstellungs-Sequenzen und die workshops


Wie ich hörte, haben es die Aussteller der ersten Woche tatsächlich geschafft, die Räume bis zum Montag den 1.12. fertig zu stellen. Das hat mich erstaunt. Denn am Freitag Abend vor dem Eröffnungstag hatte ich dort vorbei gesehen: da war noch völlige Baustelle und die Künstler klagten über Probleme beim Bohren in die Betonwände.  Ich konnte mir nicht vorstellen, wie sie die Ausstellung bis Samstag Abend vorbereiten können. Mit dem richtigen Werkzeug ging es aber dann doch, wie ich erfuhr. 

Die Eröffnung am letzten Montag oder die Eröffnungsfeier am Dienstag konnte ich umständehalber nicht besuchen.

https://www.bbk-bayern.de/veranstaltungen/offene-kunstplattform-im-donau-einkaufszentrum


Der nächste Ausstellungsblock für nächste Woche (15.12. bis 20.12.) wird von folgenden Künstlern bestritten:

Marlies Bartl (Malerei), Claudia Burgmayer-Papagno, Franziska Gietl, Stefan Link, Sabine Ortner und Isolde von Reusner