Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 16. Dezember 2025

Neues zum Regensburger Ohmwerk

Wenn ich auf youtube bin, stöbere ich regelmäßig in den "Regensburger Geschichten", eine Video-Serie von Katharina Lenz und Maximilian Weinzierl über Regensburger Stadtführungsthemen. Vor kurzem sah ich mir den neu erschienenen Beitrag über das Ohmwerk an: "Die elektrische Schiffsdurchzugsanlage an der Steinernen Brücke in Regensburg" (https://www.youtube.com/watch?v=S-DGZTOwafo)

Tags darauf merkte ich, dass in meiner Zugriffsstatistik eine neun Jahre alte Reportage von mir auftauchte. Offenbar haben mehrere den Videobeitrag gesehen und in google danach gesucht und sind dabei auf meinen Beitrag gestoßen. Es war eine sehr gründliche Aufarbeitung des Themas "Ohmwerk", nachdem kurz davor die Restaurierung abgeschlossen war und die Anlage am Tag des offenen Denkmals vorgeführt wurde:
Das Ohmwerk - der historische Schiffsdurchzug an der Steinernen Brücke
https://www.regensburger-tagebuch.de/2016/10/das-ohmwerk-der-historische.html

Ich habe den Artikel um eine Grafik erweitert, die ich mittels googleEarth erstellt habe. Dabei geht es um die Darstellung der wahrscheinlichen Seilführung über zwei Umlenkrollen:

google-earth-screenshot vom Ohmwerk mit Darstellung der wahrscheinlichen Zugführung

Das Zugseil kam aus einer Klappe im Gebäude, ging zur Umlenkrolle gegenüber dem Gebäude und ging wahrscheinlich von dort nach oben, zu einer zweiten Umlenkrolle. Erst danach ging das Seil flussabwärts zur Brücke und unter dem Brückenbogen hindurch zum Schiff, das gegen den Strudel nach oben zu ziehen war. Diese Führung hatte physikalische Gründe. Das alles ist im übrigen im Video besonders schön erklärt worden.



Aus dieser Klappe kam das Zugseil und führt zu einer Umlenkrolle (hier außerhalb des rechten Bildrands)


Nach wie vor findet man wenig im Internet über das Ohmwerk - was auch ein weiterer Grund war, warum ich damals einen so gründlichen Artikel erstellte.

Schon seinerzeit fiel mir auf, dass der Begriff "Ohmwerk" nicht allgemein für Seilzuganlage steht, sondern sich aufgrund der örtlichen Besonderheiten speziell in Regensburg entwickelte, worauf ich auch in meinem Artikel eingehe. Dort erkläre ich auch, was ich über die Namensentwicklung herausfand.

Ich habe mal bei google nachgesehen, ob es mittlerweile einen Beitrag in Wikipedia über das Regensburger Ohmwerk gibt. Ich gab also ein "Ohmwerk Wikipedia". Und neuerdings schaltet sich hier ja auch die Künstliche Intelligenz ein und zeigte, dass sie gar nicht gut informiert ist. Denn eine Internetrecherche hätte eigentlich schon zum Regensburger Ohmwerk führen müssen.


KI-Antwort bei google-Suche nach "Ohmwerk Wikipedia"

"Ohmwerk" ist keine etablierte deutsche Bezeichnung; es ist eine wahrscheinliche Verwechslung oder Falschschreibung für "Uhrwerk" (Rohwerk, Schlagwerk) (Mechanismus einer Uhr), das oft in Wikipedia-Artikeln beschrieben wird, oder es bezieht sich auf Georg Simon Ohm (Physiker) und seine Werke, wie das Ohmsche Gesetz. Der Begriff "Rohwerk" beschreibt die Grundkomponenten einer Uhr, während Schlagwerke wie Hammerwerke und Repetitionsschlagwerke (die Zeit schlagen) und Rechenschlagwerke (korrekte Schläge) ebenfalls auf Wikipedia-Seiten erklärt sind
.....
Da "Ohmwerk" kein Standardbegriff ist, ist es wahrscheinlich, dass eine der oben genannten Optionen gemeint ist. Der Kontext (Uhrbau oder Elektrizität) würde die richtige Bedeutung klären.
Das ist natürlich Unsinn. Ich hätte die KI aufklären können. Aber das habe ich vorläufig nicht getan.


Youtube-Kanal "Regensburger Geschichten" von Katharina Lenz und Maximilian Weinzierl: