Heute gab es wieder mündliche Abiturprüfungen an der Montessori-FOS im Prüfeninger Kloster. Ich war bei der Prüfung meiner Schüler mit anwesend, das Prüfungsgespräch aber führten Lehrer von auswärts. Unendliche Nervorsität vor der Prüfung bei den Schülern, riesige Erleichterung danach.
Auch für mich, denn die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Das war
gleichzeitig eine indirekte Prüfung für mich, denn an dieser FOS gab es im Wahlfach Rechtskunde keine Klausuren während des Jahres, und somit keine Fortgangsnoten.
So konnte ich also erstmals anhand dieser Abschlussprüfung feststellen, dass ich meinen
Lehrauftrag erfüllt habe.
Freitag, 5. Juli 2013
Fritzi mag keine Medikamente
Er erholt sich mit einem Affentempo, allerdins können die Brüche schwer verheilen, wenn er so aktiv rumtigert. Außerdem braucht er täglich seine Medikamtente, Antibiotika und Schmerzmittel. Das sind Salben, die man ihm in das Maul geben müsste.
Haben Sie schon mal versucht, einer Katze Medikamente zu geben? Pah! Dann suchte ich in youtube nach Anleitungen. Das Ergebnis dürfte mehr Personen als nur die Regensburger interessieren, weshalb ich es nicht hier, sondern im v-mag (verbraucher-magazin.net) eingestellt habe:
Mittwoch, 3. Juli 2013
Projekte für die Galerie "Die Kunstzelle"
Wegen der laufenden Benefiz-Kunst-Ausstellung im DEZ im Rahmen der Charity-Art-Group sind im Moment alle Kräfte gebunden, so dass in der Galerie in der Obermünsterstraße nicht viel passiert.
Rita Dendorfer als Kuratorin der DEZ-Ausstellung hat alle Hände voll zu tun - ein Wunder, wie sie das überhaupt schafft - und Ulrike Buck sowie Beate Stich sind ebenfalls mit ihren Werken in der Ausstellung vertreten. Lediglich ich hatte mich wegen gesundheitlicher Probleme im letzten Moment ausgeklinkt, und bin nach wie vor froh darüber. Denn allein schon mit Prüfungsaufgabenkorrekturen und Überarbeitung zweier Fernlehrskripten bin ich knapp hintendran, von hundert anderen Aufgaben abgesehen. Und um Fritzi muss ich mich auch noch sorgen ;-)
Allerdings kümmere ich mich im Hintergrund um weitere Planungen zur Galerie.
Zum Beispiel um neue Kontakte mit Künstlern, die ausstellen werden oder wollen (neue Zusagen: Markus Dorfner, Hanna Hölzlwimmer, Wolfgang Graf).
Aber auch um Planungen eigener Bilder-Ausstellungen:
Rita Dendorfer als Kuratorin der DEZ-Ausstellung hat alle Hände voll zu tun - ein Wunder, wie sie das überhaupt schafft - und Ulrike Buck sowie Beate Stich sind ebenfalls mit ihren Werken in der Ausstellung vertreten. Lediglich ich hatte mich wegen gesundheitlicher Probleme im letzten Moment ausgeklinkt, und bin nach wie vor froh darüber. Denn allein schon mit Prüfungsaufgabenkorrekturen und Überarbeitung zweier Fernlehrskripten bin ich knapp hintendran, von hundert anderen Aufgaben abgesehen. Und um Fritzi muss ich mich auch noch sorgen ;-)
Allerdings kümmere ich mich im Hintergrund um weitere Planungen zur Galerie.
Zum Beispiel um neue Kontakte mit Künstlern, die ausstellen werden oder wollen (neue Zusagen: Markus Dorfner, Hanna Hölzlwimmer, Wolfgang Graf).
Aber auch um Planungen eigener Bilder-Ausstellungen:
In ein paar Wochen werde ich die Fotos aus der Serie "Regensburg bei Nacht" abhängen. Geplant sind eine Serie mit Blumenbildern, auf die ich mich sehr freue; ferner eine Serie mit Fotomodell "Luzie", und eine Serie surrealer Bilder "Regensburg ist eine Insel".
![]() |
| Konzept-Entwürfe zur Serie "Luzie" |
Dienstag, 2. Juli 2013
Bilder von Rupert D. Preißl ab 4.7. im Museum Obermünster
Er gehört zu den anerkannten großen Künstlern aus der Oberpfalz, der vor 10 Jahren verstorbene Maler und Grafiker Rupert D. Preißl. Seine Werke hängen in Landes- und Bundesinstitutionen.
Seine Schaffensbreite war enorm. Den Regensburgern bekannt sind seine Städtebilder, die er oft aus der Vogelschau festhielt. Weniger bekannt seine religiösen Werke- Zeitlebens hatte sich der Maler solchen Themen eher im Verborgenen gewidmet, erst gegen Lebensende wurden sie zu Kernthemen.
Die Ausstellung „Brannte uns nicht das Herz. Bilder von Rupert D. Preißl (1925-2003)“ zeigt auch diese Seite seines Schaffens.
Anlässlich seines zehnjährigen Todestages widmet ihm das Diözesanmuseum eine Ausstellung mit Werken aus der nahezu unermesslichen Spannweite seines künstlerischen Schaffens.
Montag, 1. Juli 2013
Bilder von der Eröffnungsfeier der DEZ-Benefiz-Kunstausstellung 2013
Dia-Show mit Bildern von der offiziellen Eröffnungsfeier der DEZ-Benefiz-Kunstausstellung der Regensburger Charity Art Group:
Abonnieren
Posts (Atom)



