Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 29. Mai 2013

3. Teil: Neue Regensburg-Bilder von William Turner

Fortsetzung

Ein besonders schönes Bild gibt es über die Eröffnungsfeier der Walhalla im Jahre 1842. Dieses Bild finden Sie natürlich nicht über Stichwortsuche "Regensburg", ich bin deshalb eher zufällig darüber gestolpert.




Dienstag, 28. Mai 2013

Spaziergang vom Ostentor zur Donaulände

Einen Spaziergang mit Yorki im Sommer 2011 habe ich mit dem damals neuen Galaxy Tab und der eingebauen Kamera dokumentiert. Eigentlich ist es ein Abschnitt aus einem noch größeren Spaziergang durch den Ostteil des Alleengürtels. Die Fotos waren auch ein Test, ob die Kamera im Galaxy-Tab-Handy brauchbare Bilder macht und wie lange der Akku hält.

Die Bilder habe ich auf der Sonderseite "Mit dem Galaxy Tab durch Regensburg" eingestellt, möchte sie aber auch hier zeigen, um dem Leser zu zeigen, wo es schöne Ecken in Regensburg gibt. Und wo man spazieren gehen könnte, wenn das blöde Mistwetter mal mitmachen würde.


Montag, 27. Mai 2013

Fortsetzung: Neue Regensburg-Bilder von Williams Turner

Fortsetzung


Neue Regensburg-Bilder von William Turner im Web entdeckt

Eher zufällig habe ich bei einer internet-Recherche neue, bisher nicht im Internet veröffentlichte Bilder des (vollkommen zu Recht) berühmten Malers William Turner entdeckt, die er bei seinen Deutschlandreisen in Regensburg und Walhalla machte.



Ein paar kannte ich von früher. Eines der Bilder, mit dem Obermünster im Bild, konnte ich nur im Kleinformat aufspüren. Es war offenbar bei einer Auktion aufgetaucht und noch nicht von einem Kunstmuseum eingescant. Allerdings gibt es Zeichnungen aus seinem Skizzenbuch, von denen ich bisher nichts wusste, die die Tate-Galerie in London auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Ich musste alle Register an meinem PC ziehen, um an die maximale Auflösung der Bilder zu kommen, außerdem habe ich Screenshots von den Webseiten mitsamt Erklärung gemacht. Von einigen Bildern habe ich außerdem beim Online-Dienst zoom.it zoombare Versionen erstellt, die Links findet der geneigte Leser unten.


Samstag, 25. Mai 2013

Kühling - oder: Zum Sommer ist es noch weit

Ausschnitt aus einemFoto, das ich im Sommer 2012 in meinem Garten  gemacht hatte. Canon 550D und gewöhnliches Sigma-Tele 18-200.
Nein, Sommer ist noch nicht da. Wir befinden uns in einer neuartigen Jahreszeit, dem sogenannten oder auch

KÜHLING, 

zwischen Frühling und Sommer liegend.