Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 29. Februar 2008

Und noch ein Tipp: Volando Voy

"Volando Voy" machen wieder eine Session in der Goldenen Ente am Mittwoch, 5. März 2008, um 20.30. Das ist nun auch in der Regensburger Szene noch nicht so bekannt, deshalb, ganz knapp, eine kurze Info: in dieser Formation spielen bwz. spielten beim letzten Auftritt in der Ente u.a. Hans Wax, sein Sohn Martin Wax, Christian Reschke (Bongo Brother), Carmen Alvarez (Gesang) und Hannes Wagner (Bass und Gesang). Ob sie wieder alle dabei sind, weiß ich nicht, denn im Internet fand ich nichts. Musikrichtung ist Rumba, Son, Flamenco.

Nachtrag, 3. März:

Jemand hat mir die Presseerklärung mit näheren Angaben zur Gruppe zugesandt. Hier ein Auszug:

Die Entstehung dieser Formation ist eine der Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann. Da haben ein paar Regensburger Musiker zufällig ein kleines Lokal entdeckt, in dem sie aus purer Lust am Musizieren öfter mal, aber jeder für sich, ihre Instrumente auspackten. Eines Tages trafen alle zusammen und ließen sich auf eine kleine Session ein. Die Musiker hatten großen Spaß dabei, das Publikum war begeistert und schon bald war, wann immer bekannt wurde, dass wieder mal musiziert wird, in der kleinen Gasse vor dem Café (Diba-Cafe) kein Durchkommen mehr. Im Herbst 2004 wurde dann aus dem losen und unverbindlichen Treffen die Formation Volando Voy. Den Kern der Gruppe bildet das Duo Carmen Alvarez (Gesang) und Hans Wax (Gitarre). Sie ziehen die Zuhörer seit Jahren mit leidenschaftlichen Flamenco- und Rumba-Rhythmen in den Bann.



Ich kenn sie ja eigentlich fast alle, ich wusste nur nicht, dass sie sich diesen Namen gegeben haben. Die Formation entstand ganz lose durch Vermittlung von Reza Pezeshki, Inhaber des DIBA-Cafés, und den nachfolgenden Sessions im und vor dem Café. Dabei spielte Reza, selbst Gitarre- und Flamencoliebhaber, selbst mit. Es waren traumhaft schöne Sommernächte, damals, vor dem Cafe, im Hintergrund der bevölkerte Bismarckplatz (siehe auch das Foto in der Leiste oben, das ich allerdings bei anderer Gelegenheit schoss)