Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 9. August 2011

Protzenweiherbrücke und Stadtnorden aus historischer Sicht.

Im  Anschluss an die Reihe "Protzenweiher und der alte Dultplatz" will ich historisches Material aus den letzten Jahrhunderten zeigen; Grafiken, Drucke, Stiche, Zeichungen, die das Gebiet nördlich der Donau, also heutiges Stadtamhof und Steinweg. Da es sich von dem Thema Protzenweiher etwas  entfernt, habe ich ihm einen eigenen Titel gegeben.


Der folgende Druck  von Braun/Hogenberg mit dem Titel "Ratisbona" zeigt Regensburg in ca 1515. Dort ist kein Weiher eingezeichnet. Aber es ist interessant, das Stadtamhof von damals anzusehen.


Der Betrachter stand hier auf dem Dreifaltigkeitsberg, und zwar ungefähr beim Österreicherweg bzw. Schelmengraben. Ganz exakt habe ich den Standpunkt noch nicht ermitteln können. Nachdem ich mit meinen Forschungen nicht weiter gekommen bin, habe ich Kollegen und Schüler beim Berufsförderwerk Eckert dazu angesetzt. Vielleicht kommt hier noch etwas.


https://lh6.googleusercontent.com/-9KCah9Xf4hM/Ti5pQnpJ04I/AAAAAAAAKn8/g6d2tDy9vJY/s512/regensburg-kanal-vergleich-hogenberg-googleearth.jpg



Auf googleEarth habe ich versucht, den ungefähren Blickwinkel aus dem Druck von  "Braun von Hogenberg" zu rekonstruieren. Die Spitze des unteren Wöhrd reichte übrigends damals noch nicht so weit flussabwärts. Beim Vergleichen muss man auch berücksichtigen, dass das historische Bild zwangsläufig perspektivisch verzerrt ist - der Betrachter fasste zusammen, was er nur durch Drehen des Kopfes erfassen konnte. Der Gesamtanblick lässt sich deshalb auf googleEarth nicht nachahmen, indem man an die entsprechende Stelle geht.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj-4rRrA_Q4BY2_R_wxyllXXOQ4j1NxJjVX6g_EoZRCwHnPBdDpae-h0ix2FnXZVXizRcAFFjDCdDSdogazPlPPc_9OdXajjw7MMKmntzpAYeUrGP6MJsYy23lBKw0wkbiEjN-19Luq0FY/s576/regensburg-aus-sicht-braun-hogenberg-1515.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgWVgCAesfmvf6isMxc2E-3ni3a_4fM2N6njmsmo7ZuhFcLimahxst8N0wENL4RK91L38iRQUpXGmT9jkciVN3tjnedzZAdVIoYDJibAzDfgWRPBQLp7ci0XbYMYv1O5mH-hT0W8dwAeLo/s576/regensburg-Schleusenkanal.jpg


Ausschnitt aus dem Druck von Hogenberg:


https://lh6.googleusercontent.com/-iUYGxKc0n74/Ti5pDfba2qI/AAAAAAAAKn4/uo0fd5ak5ao/baun-hogenberg-ratisbon-1515-ausschnitt.jpg


Ein paar alte Ansichtskarten aus ca 1900 zeigen Regensburg ohne Kanal, nur mit den zwei klassischen Donauarmen. Das erste Bild ist weiter westlich von den Winzerer Höhen aufgenommen:


 


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjV8EeG0I0mUG_dSEEl2tQEfPXN4rWkG_XGpdNSC-6jKdA_zAwLOSK-MYslN4szIsT4FiuZnyTsXvm6UhXLfh-z2IFQIAMUYxnZc3n9gIwb7WfYQNPD4pxxS6YOCoetf32SxKzduK_hTLs/


Dieses Bild betrachtet Stadtamhof (gehörte damals noch nicht zu Regensburg!) etwa vom heutigen Österreicher Weg aus.


https://lh6.googleusercontent.com/-tp72vkcq9nk/Ti5oq5WwCdI/AAAAAAAAKns/fxTFMFyKGXg/historische-ansicht-stadtamhof-ohne-kanal-1873.jpg


https://lh6.googleusercontent.com/-YWOyorOUymE/Ti5omu_hEoI/AAAAAAAAKno/ungmC80Cn2s/historische-ansicht-stadtamhof-ohne-kanal-quelle-zeno-org.jpg


 


 


Folgenden Druck von "Johann Mayr" habe ich erst vor kurzem entdeckt. Er enthält Bilder von einem legendären "Eisstoß" im Jahre 1784, als sich also Eisschollen auf der Donau stauten. Der obere Teil des Drucks zeigt Regensburg vom Dreifaltigketsberg aus bei normalen Verhältnissen.


https://lh3.googleusercontent.com/-ZQpDRlc2qKc/Ti5pT0yVjrI/AAAAAAAAKoA/wt7F_MIKQqE/s576/johann-mayr-eisgang-der-donau-1784.jpg


Ausschnitt (nur der obere Teil):


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgTC-egY2HalASSAuaARWz31ba471X2gRAKyVxyU9nYLFHXyG6cpnfbd9Q_tFdXAfEP2pDhld1vl05SSM5qR70l0HBr8jOKZPb4D2GvkhK_7upoNb0PxnLFuDwkLSFgKgFlkjCH66Wzfo4/s576/johann-mayr-eisgang-oberer-teil.jpg


Die Karte von Radefeld, abgedruckt in Meyers Handatlas, hatte ich bereits an anderer Stelle gezeigt:


https://lh6.googleusercontent.com/-O6gGmwzF6cI/Ti5pqrg1adI/AAAAAAAAKoY/VLZi1sp0KhY/mayer-radefeld-detailbereich-regensburg.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgqL_ccLs1r5hUocsineqUCYTP798WXsSE9CVMHA3BZRyJIzVwUPudhxmJnKY5G6uoyF91vlynrlfwzibzdWFKryfPyeugSQHROlY8035DKGBm1p9y7LNTHzuvIwXqUI80djNUjQSjYZfg/


https://lh4.googleusercontent.com/-82Dj7mpL_jU/TVhOASDqhLI/AAAAAAAAHH8/8V2nx9HdFSs/meyer-radefeld-1858-ausschnitt.jpg


https://lh3.googleusercontent.com/-PsPHgGnKlLE/Ti5qFOzkNcI/AAAAAAAAKos/_EjpDNDnmQI/vermessung-uraufnahme-ortsblatt-1812-ausschnitt-1.jpg


Lesen Sie auch unsere Serie über die Protzenweiherbrücke: 

https://www.regensburger-tagebuch.de/2011/07/die-protzenweiher-brucke-und-der-alte.html