Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 21. Juni 2012

Von Weisswurschtis, Donikkl und Monique Sonnenschein

Bei den Bildern vom Abensberger Nachtmarkt  habe ich auch die Weißwurschtis-Gruppe und ihr Mitglied Monique Sonnenschein erwähnt. Die Gruppe ist doch relativ bekannt, aber es gibt auch Verwechslungen, wie ich bei Gesprächen merkte.

Die Gruppe Weißwurscht'is




Also - da gibt es erstmal den





Er ist der Erfinder des Fliegerlieds “So a schöner Tag!”, das weltweit gecovert wird, und  der produziert neue, zeitgemäße und innovative Kindermusik, die auch Erwachsene mitreißt. Er macht aber auch Fortbildungen (Musik und Bewegung im Grundschulunterricht) und ist in verschiedenen Formationen musikalisch aktiv, z.B.


Und dann gibt es unabhängig davon die Gruppe

Das klingt wie bayerisch für "weil es wurst ist".Zwei Bandmitglieder von "Weißwurscht is", Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme" spielen auch bei "Donikkl und die Weißwürschtl" mit, komponieren u.a. die Lieder.

Die  Musik von Weißwurscht-is ist mehr für Erwachsene - "bayerischer Zigeuner-Polka-Räggi" laut Eigenbeschreibung. 

Weißwurscht is waren früher (vor 15 Jahren) zu zweit: Rodscha & Tom. Dieses Duo ist hauptsächlich mit ihrem Duo Programm "Rodscha & Tom" in Kindergärten, Grundschulen, Vereinsfeiern etc. unterwegs - schaut  mal auf www.mitmachlieder.de

Fernsehreportage SRW zu Weißwurtsch-is:



Weitere Videos auf: http://www.weisswurschtis.de/Videos.htm


Monique Sonnenschein

 

https://lh6.googleusercontent.com/-Phm48ygGqlo/T95S51vwZWI/AAAAAAAAZWg/46nAqT6GuP4/s554/IMG_5777_ji.jpg

Wichtiges Mitglied ist dabei Monique Sonnenschein, die hauptberuflich Kinder unterhält. Als Zauberin und Clown ist sie auf Kinderfesten unterwegs, bietet eine Ritterhüpfburg an und brütet ständig neue Kinderprojekte aus.



Ferner lädt zu Kinder-Erlebnistagen auf den Gemeinschaftshof bei Wildenberg ein. Den Bauernhof habe ich bei anderer Gelegenheit erlebt - er ist wirklich traumhaft gelegen und sehenswert.




Was viele Fans überrascht hat : Monique hat mit ihrem Mann Umi eine neue CD eingespielt, auf der sie eher  zarte Töne anschlägt: "Einfach Liebe" (s.a. www.youtube.com)

Mit Monique an der Geige und  Umi an der Gitarre  sind neun ruhige, zärtliche und einfühlsame Instrumentalstücke, entstnden. Sie erzählen vom Spaziergang in der Sonne, von Liebe, von Trauer, Herbstlaub oder rotem Wein.

Monique Sonnenscheid CD Einfach Liebe


Webseiten von Monique:
Youtube-Video-Kanal von Monique:

Lesetipp: Magazin KULT vom April 2012: Die Liebe, die Musik und der Tod:




Was fuer ein Unterschied - oben diese ruhige CD, und unten diese sprudelnde Partylaune:


a

Übrigens: Wenn man nach dem Video zu diesem alten Weisswurschtis-Hit sucht, findet man viele Treffer mit "Unterhosenparty - das Original". Letztendlich sind es aber dann doch nicht das Originalvideo, sondern mit Bildern unterlegte andere Versionen der Musik. Hier habe ich das echte Original eingebunden.