Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 5. Juni 2012

Blick nach Abensberg, Teil 2: historische Karten

Abensberg auf alten Karten


Da mittlerweile immer mehr hochauflösende Scans von historischen Landkarten im Internet zu finden sind - aber nicht leicht gefunden werden können, habe ich mir die Mühe gemacht, für diesen Artikel die interessantesten Karten aufzusuchen und Details mit Abensberg zu fotografieren.

Leider ist es immer noch so, dass man für sehr detaillierte Ansichten (also "hochauflösende" Bilder) in das Ausland gehen muss, denn die Digitalisate, die von deutschen Institutionen zur Verfügung gestellt werden, sind relativ unergiebig. In diesem Fall musste ich auf die Karten der so genannten Moll-Sammlung zurückgreifen, die sich sehr versteckt auf den Webseiten einer tschechischen Museums befinden (siehe meinen früheren Artikel über die Moll-Sammlung)