Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 29. Juni 2012

Sommerfest im Fürstlichen Schlossgarten - 29. Juni bis 1. Juli 2012

Von 29. Juni bis 1. Juli  wird der romantische Park von Schloss St. Emmeram zur Kulisse für das „Sommerfest auf Schloss Thurn und Taxis“.Das Programm können Sie auf sommerfest-regensburg.de nachlesen. Ich werde wahrscheinlich am Sonntag nachmittag dort sein, wenn Mauricio Mendes mit Band spielt. Für viele dürfte auch das Grasselli Terzett am Samstag nachmittag interessant sein - Swing Jazz der 20er und 30er Jahre.


Mauricio Mendes & Band bei einem Auftritt 2010 Blaue Regensburger Nacht

Tanz in die Sommernacht

Freitag- und Samstagnacht wandelt sich die Premium-Veranstaltung zum Sommernachtsball, heißt es im Programm. An der Hauptbühne vor dem Ostflügel des Schlosses laden  Ensembles mit heißen Rhythmen auf die großzügige Tanzfläche.


Barock-Feuerwerk

Klingt auch interessant: als besonderer Höhepunkt entführt am Samstagabend ein von klassischer Musik begleitetes Barockfeuerwerk die Besucher für wundervolle Momente an den Hof von Ludwig XIV. Barockfeuerwerk? Was immer das ist, ich werde mich mal als Ludwig den vierzehnten verkleiden.

Was ist sonst noch geboten?


In dem streng geschützten Naturdenkmal, gemeint ist der  Garten -  erwartet die Besucher ein Erlebnis für alle Sinne, zelebriert mit Stil und Niveau und ohne lärmende Effekthascherei, heißt es. 
Auf kleinen Bühnen unter Jahrhunderte alten Bäumen begeistern hochwertige Künstler unterschiedlichster Musikgenres mit ihrem stilvollen Repertoire. Witzige und verblüffende walk-acts erheitern das Publikum. 

Hm. Walk-Acts? Wikipedia fragen:
Ein Walkact (auch Walk Act oder Walking Act) ist eine besondere Form des Theaterspiels, bei der Schauspieler und Publikum nicht durch die Bühnenrampe getrennt sind, sondern sich gemeinsam in einem Raum oder zumindest auf einer Ebene befinden. Die Darsteller unterscheiden sich zum Teil nur durch Maske und Kostüm von den Zuschauern, zum Teil agieren sie auch ohne Verkleidung. Ein wichtiges Element ist der häufige und spontane Standortwechsel, der dieser Darstellungsform den Namen gibt. Walkacts kommen besonders häufig beim Straßen- und Improvisationstheater vor. Die Übergänge zu Pantomime, Comedy und Artistik sind fließend.
Aha. Das wäre geklärt. Weiter heißt es:

Inseln der Ruhe unter kühlendem Blätterdach und das den Gast auch in die verstecktesten Winkel des Parks geleitende Wegenetz bieten Entspannung und Erholung. Um das Schlossensemble herum zeigen Anbieter aus den Bereichen Genuss, Kunst und Kunsthandwerk anspruchsvolle Lebensart. 


Bühnen-Premiere des Schloss-Rap

 Fürstin Gloria wird beim Sommerfest auf Schloss Thurn und Taxis (29. Juni bis 1. Juli) neben ihrer Rolle als Gastgeberin auch Augenzeugin und aufmerksame Zuhörerin sein, wenn eine  geheim gehaltene Nachwuchsformation am Freitag, 29. Juni, um 19.30 Uhr den von ihr geschaffenen „Schloss-Rap“ auf der „Bühne am Rondell“ erstmals live vor Regensburger Publikum präsentiert.

Die Geschichte zum Schloss-Rap begann an einem Tag im Februar letzten Jahres in der Schlossküche des Regensburger Stammsitzes der Fürstenfamilie. Ihre Durchlaucht, bekannt für ihre progressive Art der verbalen und nonverbalen Kommunikation, schrieb auf dem Computer den Text zum Schloss-Rap mit dem Titel „Was ist den schon dran an St. Emmeram?“. Flugs mit dem Computer-Mikro aufgenommen landete das Werk auf YouTube. 

Spätestens als Florian Silbereisen Fürstin Gloria zur Vorstellung der Kreation zu sich in die Sendung einlud, wurde aus der Sage eine echte Geschichte. Das nächste Kapitel des Schloss-Rap wird nun beim Sommerfest auf Schloss Thurn und Taxis aufgeschlagen. Dann nämlich rappen die Gewinnerinnen und Gewinner eines Nachwuchs-Castings die Bühne, gemeinsam mit der Fürstin.  So viel sei verraten: Es handelt sich um junge, engagierte Regensburger Künstlerinnen und Künstler.