Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 21. Juni 2012

Galerist und Künstler Konrad Schlichtmeier gestorben

Trauer um den Meister vom Stärzenbach.

Konrad Schlichtmeier (2. v. rechts) bei einer Vernissage am 12.11.2008


Zuerst war er Drucker, dann Buchbindermeister, schließlich Künstler, indem er die Buchbinderei zur Kunst machte: Bücher, die nicht zum Lesen sind, sondern die zu kleinen Skulpturen werden. Skulpturen  mit hintersinnigem Schalk. Das „book to go“ zum Beispiel -  ein Buch, das auf zwei abgeknickten Gabeln steht,  wie ein Vogel. Ein abgebogener Teelöffel dient als Klammer.



Im Jahre 2005 dann wurde er auc noch Galerist - in der "Galerie & Raumstatt", in der nicht nur ausgestellt wurde, sondern auch Kurse angeboten werden. Die Galerie hat wegen seines sympathischen Angebots einen festen Platz in der Galerie-Liste des Regensburger Tagebuchs.

Im Juni 2012 ist er gestorben.
Konrad Schlichtmeier ist am 20. Juni 2012 nach schwerer Krankheit verstorben. Es ist für uns alle ein unbeschreiblicher Verlust. Und es ist schwer vorstellbar, wie es ohne ihn weitergehen wird.

Sein Arbeitsplatz in der einzigen Buchgalerie Bayerns bleibt für immer leer. Aber sein Geist wird in den Räumen der Galerie & Raumstatt weiterleben. Und seine Kreativität und Originalität, seine Energie und Schaffensfreude wird der Ansporn sein, die Galerie & Raumstatt in seinem Sinne weiterzuführen
Quelle:  http://www.galerie.raumstatt.de/

Zeitungsartikel: "Trauer um den Meister vom Stärzenbach" - Nachruf in der Mittelbayerischen Zeitung

Aktualisierte Beschreibung der Galerie auf der Übersichtseite im Regensburger Tagebuch:


Galerie und Raumstatt, 

am Stärzenbach (nähe Ostentor)
Galerie&Raumstatt
Dr. Franz Bachl
Am Stärzenbach 8
93047 Regensburg

Webseite: http://www.galerie.raumstatt.de/



Im Mai 2005 hatten sich Konrad Schlichtmeier (Buch-Galerie) und Dr. Franz Bachl (Raumstatt) zusammengeschlossen mit dem Ziel, mitten im historischen Regensburg kunst- und handwerklich interessierten Laien und Profis einen Raum für kreatives Gestalten zu bieten.Am Stärzenbach 8 - in unmittelbarer Nähe des Ostentores - ist es gelungen, einen Ort mit einem ganz besonderem Flair zu finden, das auch auf die Veranstaltungen ausstrahlt.

Galerie&Raumstatt
Konrad Schlichtmeier
Am Stärzenbach 8
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 5843224
eMail: galerie@raumstatt.de