Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 23. Juni 2014

Neues von Monique Sonnenschein

Gestern traf ich bei einer privaten Geburtstagsfeier alte Bekannte: Monique Sonnenschein, bürgerlich Monique Menzel-Ummenhofer, und ihr Mann Umi.



Monique Menzel-Ummenhofer (Künstlername Monique Sonnenschein) und ihr Mann "Umi"



Ich hatte sie vor zwei Jahren erstmals bei dem Abensberger Nachtmarkt kennengelernt, wo ich einige meiner Bilder ausgestellt hatte.

 Im "Regensburger Tagebuch"  habe ich sie bereits  vorgestellt, ebenso ihr Umfeld: die bekannte Gruppe "Donikkl" um den Musikpädagogen Andreas Donaue, die Gruppe Weißwurtschis (Bayern-Reggae) und  die pädagogischen Projekte aller Beteiligten (siehe Artikel im Regensburger Tagebuch: "Von Weisswurschtis, Donikkl und Monique Sonnenschein")

Gestern spielten sie exklusiv für das Geburtstkind gemeinsam auf Gitarre und Geige, und ich erhielt außerdem eine gewidmete CD mit diesen lyrischen Stücken, die sie vor zwei Jahren aufgenommen hatten.






Bekannt ist sie vielen als quirlige Zauberin oder Veranstalterin für Kinderprojekte, ferner als aufgedrehtes Mitglied der Musikergruppe "Weißwurschtis" (z.B. in der Unterhosenparty)

Was viele Fans überrascht hat : Monique hatte mit ihrem Mann Umi eine  CD eingespielt, auf der sie sehr  zarte Töne anschlägt: "Einfach Liebe" (s.a. www.youtube.com)

Mit Monique an der Geige und  Umi an der Gitarre  sind neun ruhige Instrumentalstücke entstanden. Sie erzählen vom Spaziergang in der Sonne, von Liebe, von Trauer, Herbstlaub oder rotem Wein.


Monique Sonnenscheid CD Einfach Liebe







https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEglV0vc8YxHovp7A-7uLqyDsP0UyykRhftsKKbz1s01YJaLfi1NW5Ke2egtKat-6lz0p7pq7bgeGQ-D7k07QmXkpVK5dXflbSNUkZtpwDi3UfNZlqiAlzA4WsZY0QNEseo1HUA2PbJvPz4/s554/IMG_5777_ji.jpg

Als Zauberin und Clown ist sie seit Jahren auf Kinderfesten unterwegs, bietet eine Ritterhüpfburg an und brütet ständig neue Kinderprojekte aus.

Die Zaubershows haben sich derzeit zum (sehr gefragten) Tätigkeitsschwerpunkt entwickelt, erfuhr ich gestern.




Nochmal zu Donikkl, Hauptgründer Andreas Donaue:

Er ist der Erfinder des Fliegerlieds “So a schöner Tag!”, das weltweit gecovert wird, und  er produziert neue, zeitgemäße und innovative Kindermusik, die auch Erwachsene mitreißt.

Er macht aber auch Fortbildungen (Musik und Bewegung im Grundschulunterricht).

Zusammen mit "Rodscha aus Kambodscha"  ist er mit dem Duo-Programm "Rodscha & Tom" in Kindergärten, Grundschulen, Vereinsfeiern etc. in pädagogischer Mission unterwegs.


Außerdem ist er in verschiedenen Formationen musikalisch aktiv, z.B.



Und dann gibt es unabhängig davon die Gruppe

Zwei Bandmitglieder von "Weißwurscht is", Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme" spielen auch bei "Donikkl und die Weißwürschtl" mit, komponieren u.a. die Lieder. Die  Musik von Weißwurscht-is ist mehr für Erwachsene - "bayerischer Zigeuner-Polka-Räggi" laut Eigenbeschreibung.  Ursprünglich bestanden die Weißwurschtis (vor 15 Jahren) aus zwei Mitgliedern: Rodscha & Tom, eben oben genanntes Duo, das sich mit Kinderpädagik und Musik beschäftigt.

Weitere Links:

Webseiten von Monique:
Youtube-Video-Kanal von Monique:

Lesetipp: Magazin KULT vom April 2012: Die Liebe, die Musik und der Tod:
 Ein aktuelleres Interview von Andrea Fiedler in der MZ vom Januar 2014:


Ausführliche Reportage im Regensburger Tagebuch aus 2012: