Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 12. Juni 2014

1 Sailer gegen 6 Parkplätze

Huch - wo kommt denn der auf einmal her.  Da ist ein Denkmal auf dem Emmeramsplatz.

Das ist Bischof Sailer. Das Denkmal stand seit 1951 beim Bahnhof, Mitte Mai 2014 wurde es auf seinen früheren Platz zurückgeführt: auf den Emmeramsplatz, wo es bis 1942 stand.




Hier stand die Statue früher schon mal, dann wurde auf dem Platz vor St. Emmeram ein Löschweiher angelegt. Die Statue musste weichen,  wurde nach Hamburg zum Einschmelzen gebracht, blieb jedoch relativ unbeschädigt.  Schon 1951 konnte sie, gemeinsam mit der König Ludwigs I., vor dem Bahnhof aufgestellt werden. Nach Renovierung wurde sie wieder auf den  alten Platz gebracht

Kostet allerdings 6 Parkplätze. Passend für die Stadt ohne Parkplätze.

Hier ist eine alte Ansichtskarte aus der Zeit vor 1942, mit dem Denkmal im Vordergrund.





Es war schon abends, als ich das foto machte, daher die mäßige Qualität. Ich war gerade auf dem Weg zur Vernissage in der Seniorenresidenz. Als das Denkmal enthüllt wurde, Mitte Mai, lag ich gerade zwei Wochen im Bett, so dass ich die Aktion nicht mitbekam.

Näheres zu dieser Aktion: siehe Artikel von Benedigt Bögle in der MZ