Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 9. Juni 2014

Mein Abschied vom Obermünsterviertel

Das ist eigentlich der zweite Teil der Artikels über die Peterswegparkhaus und das Obermünsterviertel.

Ich habe ihm aber einen eigenen Titel gegeben. Denn hier geht es auch um einen persönlichen Aspekt: meine Erlebnisse in der Obermünsterstraße, die Kontakte, und unsere Entscheidung, die Obermünsterstraße mit unserer Galerie "Die Kunstzelle" vorzeitig zu verlassen.



Gegenüber dem Bagger, gleich neben Sanitätshaus Reiss: Obermünsterstraße 15, vor einem Jahr war hier die Galerie "Die Kunstzelle", Betreiber: Rita Dendorfer, Beate Stich, Ulrike Böck und ich.




Dieses Projekt bot für mich viele Überraschungen. Denn ich lernte das Obermünsterviertel von einer neuen Seite kennen. 

Ich lernte ein Viertel kennen, dessen Geschäftsleute fast familiär miteinander umgingen, dessen Geschäftscharakter multikulturell und höchst interessant war. Ich lernte viele Leute aus dem kreativen Bereich kennen, nicht zuletzt über den Betreiber des Geppco-Verlags, der am Ende der Straße seine Geschäftsräum ehatte, und der sich auf regionale Künstler spezialisiert hatte: Gerhard Breitbart. 


 Unter anderem lernte ich auch eine Filzkünstlerin kennen, die dort ihren Laden hat, und Karolinge Gmachl,  die gegenüber von Geppco ihren Delikatessenladen "Hexerei" aufmachte und sofort die Sympathien der Anwohner gewann.

Karoline Gmachl von der Hexerei bei der Vernissage von M. Dorfners 10 jahre Madorchen, 2013


Auch mit vielen anderen Geschäftsinhabern pflegte ich sehr freundschaftlichen Kontakt - die beiden Handyladenbesitzer, die früher mal zusammen gehörten, Makler Gerhard Vogel, dessen Frau die Seniorenresidenz leitet und mir von zahlreichen Vernissagen her bekannt war, der Pizzeriabetreiber neben mir, die Bäckerin an der Ecke.

Gerade entdecke ich auch ähnliche Aussagen in der Webseite "Obermünsterviertel.de":

  • Ich genieße jeden Tag in meinem "Kiez", vor allem die entspannte und vertraute Atmosphäre... Nicht unerwähnt bleibe, dass viele überraschende Geschäfte sich hier etabliert haben. Thomas, Immobilienmakler
  • Das Viertel ist freundlich und vor allem persönlich. Eine wahre Freude hier zu arbeiten, Nachbarn und neue Menschen zu treffen. Franz-Joseph, Bewegungstherapeut
  • Ich mag die bunte Mischung unterschiedlichster Menschengruppen in unserem Viertel! ...  Jeder kennt hier jeden, man hilft sich gegenseitig und mitten in der Innenstadt paart sich Aufbruchstimmung mit einem angenehm ursprünglichen, beinahe familiären Flair. Susanne, Grafikerin und Texterin
Ein Viertel der Kreativen und Galerien. Neben den hier eingezeichneten Galerien gibt es noch: Webentwickler, Grafiker, Designer und mehr.
Auch der charmante und engagierte Leiter des Quartiersbüros (eine Einrichtung der Stadt als betreuende Instition für die Bürger im Viertel), und die Leute des Obermünsterviertel e.V.s (Christoph Bücker, Erwin Skorianz, Christine Wohl, Jürgen Vaas, Albert Triebenbacher) haben mich angenehm überrascht.




Trotzdem habe ich sofort dafür gestimmt, dass wir unseren Mietvertrag vorzeitig auflösen und eine Gelegenheit zum Wechsel warhnehmen. Obwohl ich wusste, dass ich damit faktisch ausscheiden muss. Denn meine Dozententätigkeit hätte die Mitwirkung in der neuen Galerieformation in der Thundorferstraße unmöglich gemacht (Kunst Direkt).

Warum habe ich nicht gezögert?

Die totale Umsatzflaute durch das fehlende Parkhaus war ein kleinerer Faktor. Wir wussten ja, dass wir bis zur Eröffnung des Parkhauses akzeptieren müssen, monatlich draufzuzahlen. Aber es macht schon mürbe.

Und zu hören, dass nach der Neueröffnung die Baustelle gegenüber noch ein Jahr bleibt, weil die Diskothekengebäude kernsaniert werden - so dass möglicherweise die Parker außen herum gehen und nicht den rückwärtigen Ausgang benutzen, erschreckte uns.

Für mich persönlich waren aber zwei andere Aspekte wichtiger.

Da war zunächst der überraschende Tod von Gerhard Breitbart (Geppco-Verlag), mit dem ich mich zunehmend angefreundet hatte, und mit dem ich konkrete Kunst-Projekte plante. Von dessen tragischen Tod erfuhr ich am Galerienabend; kurz vorher hatte ich noch sehr schöne Gespräche mit ihm bei der Vernissage von Markus Dorfners "10 Jahre Madorchen" im Regierungsgebäude.

Gerhards Räume waren irgendwie Treffpunkt für viele Kreative und Aufgeschlossene im Obermünsterviertel, und sein Name ist für mich fest verbunden mit der Obermünsterstraße. Das ist der Hauptgrund, warum ich mit gemischten Gefühlen an die Zeit dort denke.



G. Breitbarth von GEPPCO Medien und Markus Dorfner bei einer Ausstellung von M. Dorfner im Jahre 2013

Mittlerweile von Transition übernommen: Die Räume vom Geppco-Verlag
Ein anderer Faktor ist die Machtlosigkeit gegenüber dem Alkohol. Ich meine damit die Gäste der beiden Diskotheken gegenüber.

Dass wir ab und zu Erbrochenes vor unserer Galerietür beseitigen müssen, haben wir schon einkalkuliert. Dass es aber auch dazukommt, dass man das Galerieschild herunterreisst, und dann noch vollpisst, mit soviel Brutalität  haben wir nicht gerechnet.




Das Gebäude mit den beiden Diskotheken. In den nächsten Wochen nach diesem Foto sollen die Diskotheken in Räume unterhalb des neuen Parkhauses umziehen, damit die Gebäude kernsaniert werden können. Sie stammen noch aus den Resten des  Mittelmünster-Klosterklompexes. Was später mit den Diskotheken passiert, ob sie also wieder zurückgehen in die alten Räume, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


 Auch dass man uns rotzfrech während der Öffnungszeit den Blumenstock am Eingang klaut, gab mir zu denken - bei aller Sympathie zu dem Viertel - für Geschäftsbetreiber heißt es hier: aufpassen.

Und da ein Galeriebetrieb sowieso mehr Hobby als Kommerz ist, sah ich nicht länger ein, dass ich mich auch in dem bisschen "Freizeit"mit den Niederungen des Menschseins auseinandersetzen soll. Damit war ich während 25 Jahre Anwaltstätigkeit schon genug konfrontiert.

Insgesamt denke ich also mit gemischten Gefühlen  an diese Zeit. Ich habe es keinesfalls bereut, das Projekt hat mich sehr berreichert, aber ich habe auch nicht gezögert, dort wegzugehen. Ich hoffe für die ehemaligen Nachbarn, also die Geschäftsinhaber in der Obermünsterstraße, dass sie sich langsam wieder erholen können von dem Umsatzausfall der letzten zwei Jahre.








Ältere Artikel zum Thema Obermünsterviertel:

05 Juni 2014
Das Parkhaus Petersweg und das Schicksal des Obermünsterviertels. Mai 2014 - das Parkhaus Petersweg hat aufgemacht. Erholt sich jetzt das Obermünsterviertel? Eine Fotoreportage und gleichzeitig ein Rückblick auf ...
08 Nov. 2013
Obermünsterviertel historisch - Teil 3. Neues Material zu den Kirchen im Obermünsterviertel. Der im zweiten Weltkrieg zerstörte Obermünsterkomplex, Aufnahme aus 1946 ...
08 Nov. 2013
Diese Serie ist nur eine kommentierte Materialsammlung. Es ist kein durchstrukturierter Aufsatz über das Obermünsterviertel. Für letzteres fehlte mir bisher die Zeit. Viele der Bilder habe ich bereits in früheren Beiträgen ...
08 Nov. 2013
Die Schilderung des späteren Bischof Wittmanns über die Erstürmung Regensburg durch Napoleon hat deshalb mit dem Obermünsterviertel zu tun, weil er hier wohnte und wirkte. Die Franzosen stürmten und bombadierten ...
08 Nov. 2013
Die Maximilianstraße gab es damals nicht und daher auch kein Tor beim heutigen Stobäusplatz. Der Durchbruch der Franzosen gelang vor allem beim Peterstor, hinter dem sich das Obermünsterviertel befindet, wo sich ...
08 Nov. 2013
Obermünsterviertel historisch - Teil 5. Teil 5: google-earth overlay mit amtlichen Plan von 1812. In einem früheren Artikel habe ich auf ein google-earth-overlay hingewiesen. Ich hatte das probeweise alten Stadtplänen aus ...
08 Nov. 2013
Auch eine Fundstelle für Recherchen: Das historische Buch von Walderdorff, Regensburg in seiner Vergangenheit und Gegenwart; zu finden über google-books und kostenlos downloadbar ...
10 März 2013
Fortsetzung: Da tut sich was im Obermünsterviertel, Teil 2. Die Obermünsterstraße als weitere Kunstmeile? Na ja, im Osten hat der Kunstverein GRAZ die Gegend kulturell aufgewertet, im Westen ist das Museum Obermünster ...
10 März 2013
Überhaupt im Obermünsterviertel, das vor drei Jahren zum Sanierungsgebiet erklärt wurde (Siehe Dokumentation auf den Webseiten der Stadtverwaltung). Und obwohl der Neubau des Petersweg-Parkhauses und andere ...
21 März 2013
Es ist soweit: "Die Kunstzelle", unsere neue Galerie im Obermünsterviertel. Die Zelle hat sich entwickelt, und Neues entstand: Die Galerie. "Die Kunstzelle". in der Obermünsterstraße 15. Betreiber: Rita Dendorfer, Beate Stich ...
20 Aug. 2013
Ich habe das probeweise mit zwei Karten gemacht, einer Teil-Stadtkarte aus 1812 und einer selbst zugeschnittenen Teilkarte für das Obermünsterviertel. Denn dieses Viertel ist historisch äußerst interessant. Erst diese ...
02 Mai 2013
Ich habe es heute abend gesehen, bei einem Treffen von Kunstschaffenden aus dem Obermünsterviertel, organisiert vom Verein Obermünster, und das Buch gefiel mir. Es ist ein Buch zum Ausmalen, mit einer versteckten ...
28 Apr. 2013
Dr. Heiner Menninger (Laudator), Erwin Skorianz (Verein aktives Obermünsterviertel), Beate Stich, Peter Burkes, Rita Dendorfer, Bürgermeister Wolbergs, Ulrike Buck und Stadtkümmerer Alfred Helbrich. Foto: R. Strasser ...
14 Apr. 2014
Links unten im Bild ist das Obermünsterviertel und das Gelände des (20 Jahre davor zerstörten) Mittelmünsters (St. Paul) - heute Parkhaus Petersweg etc. Die Mittelmünster-Klosteranlage war so stark beschädigt, und war ...
15 Mai 2013
... Dampfnudel-Uli am anderen Ende der Altstadt. Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!In Twitter freigebenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen. Labels: Impressionen, Obermünsterviertel · Neuerer Post Älterer Post ...
16 Sept. 2013
Galeriebetreiber und Mitwirkende bei der Eröffnungsfeier: Prof. Dr. Heiner Menninger (Laudator), Erwin Skorianz (Verein aktives Obermünsterviertel), Beate Stich, Peter Burkes, Rita Dendorfer, Bürgermeister Wolbergs, Ulrike ...
28 Apr. 2013
Dr. Heiner Menninger (Laudator), Erwin Skorianz (Verein aktives Obermünsterviertel), Beate Stich, Peter Burkes, Rita Dendorfer, Bürgermeister Wolbergs, Ulrike Buck und Stadtkümmerer Alfred Helbrich. Foto: R. Strasser ...
14 Apr. 2014
Links unten im Bild ist das Obermünsterviertel und das Gelände des (20 Jahre davor zerstörten) Mittelmünsters (St. Paul) - heute Parkhaus Petersweg etc. Die Mittelmünster-Klosteranlage war so stark beschädigt, und war ...
15 Mai 2013
... Dampfnudel-Uli am anderen Ende der Altstadt. Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!In Twitter freigebenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen. Labels: Impressionen, Obermünsterviertel · Neuerer Post Älterer Post ...
16 Sept. 2013
Galeriebetreiber und Mitwirkende bei der Eröffnungsfeier: Prof. Dr. Heiner Menninger (Laudator), Erwin Skorianz (Verein aktives Obermünsterviertel), Beate Stich, Peter Burkes, Rita Dendorfer, Bürgermeister Wolbergs, Ulrike ...