Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 11. Juni 2014

Brandanschlag an die Ostdeutsche Galerie im Stadtpark

Nach einem Abendessen im Biergarten der Alten Linde benutze ich die Gelegenheit, die Brandschäden am Eingang der Ostdeutschen Galerie zu dokumentieren.



In der Nacht vor der Eröffnung der Ausstellung "Heimat" haben  Unbekannte die Stoffverkleidung an allen vier Säulen vor dem Eingang in Brand gesetzt. Die Säulenummantelung ist  ein Werk der tschechischen Künstlerin Magdalena Jetelová.



Fachkundig nehmen die Gutachter ihre Arbeit auf. Die mit Teppich verkleideten Säulen wurden bei einem Brandanschlag ganz schön angekokelt.
Übermut kann es wohl nicht gewesen sein. Denn eEin weiterer Brandsatz war an der hölzernen Eingangstür des Museums abgelegt worden, hatte aber seine Wirkung verfehlt. Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie befinden sich Kunstwerke im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro.

Gegen 23.10 Uhr hatten Passanten das Feuer am Museumseingang bemerkt. Sie riefen  die Feuerwehr und machten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr  selbst daran, den Brand zu löschen.

M. Wagner, MZ, zum Vorfall: http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/brandanschlag-auf-das-kunstforum/1073962/brandanschlag-auf-das-kunstforum.html