Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 13. Juni 2014

Das Jesuitengässel

Früher gab es mal eine Verbindung zwischen Petersweg und Obermünsterstraße - das Jesuitengässel. Beim Bau des Parkhauses in den sechziger Jahren wurde das Gässel dichtgemacht. Beim Neubau im Jahre 2012-2014 will man es wieder aufleben lassen.




Mai 2014


März 2013
Künftige öffentlichen Wege

Vergleich altes parkhaus und Grundruss neues Parkhaus



Hier gehts rein


und hier gehts raus


von gegenüber aus betrachtet











Ich stehe im ehemalilgen Jseuitengässel, also im Hinterhof der Diskothek, und sehe nach Südwest zum Obermünstergelände








1943 gab es das Gässel auch schon. Nach einem Brand der Eckgebäude wurde das Parkhaus gebaut und damit der Durchgang verschlossen
So sah das dann bis 2012 aus: das damalige Parkhaus wurde auf das Gässel draufgebaut, so dass kein Durchgang mehr möglich war.