Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 8. November 2013

Obermünsterviertel historisch - Teil 5

Teil 5: google-earth overlay mit amtlichen Plan von 1812




In einem früheren Artikel habe ich auf ein google-earth-overlay hingewiesen. Ich hatte das probeweise alten Stadtplänen aus 1812 gemacht.  Erst diese Bildkombination macht deutlich, wie die gegenwärtigen Ruinen und Gebäude einzuordnen sind, und wo Mittelmünster und Obermünster standen.








Man kann jedes Overlay mit dem etwas versteckten Transparenzregler stufenlos ein- und ausblenden. Folgende Screenshotserie zeigt das:

Hier kann man erkennen, wie die heute sichtbaren Ruinenreste, z.B. der Glockenturm (Campanile) in die 1943 zerstörte Obermünsterkirche integriert war






Folgende Bilder sind das Ergebnis desselben Verfahrens mit einer komplett übernommenen Bilddatei, die man im Internet herunterladen kann, und zwar einem Scan derselben Stadtkarte, aber diesmal für  Regensburg Südwest.







 















Das Problem ist, dass die Dokumente von damals (und die im Internet kursierenden Scans davon) Ränder haben.