Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 12. November 2012

Sillner-Finissage 18. November. Was für Bilder. Was für ein Künstler.

Manfred Sillner. Seine Bilder im Original: Unglaublich. Die Kuratorenführung im Diözesanmuseum: spannend.  Die Bilder können nicht auf Webseite oder im Buch dargestellt werden, das gibt nur kümmerliche Abbilder. Die Kuratorin hat es geschafft, Privatbesitzer ausfindig zu machen, die wiederum ihren "Sillner" zur Verfügung stellten.



Ein Teil der Bilder hängt in den Gewölben im Erdgeschoß

Die Grafiken hängen im Obergeschoß des Diözesanmuseums.


Ich muss nochmal hin. Ich dachte, ich könne zu Hause im Katalog weitere Details studieren. Das geht aber so nicht. Und die zwei Stunden Führung am Donnerstag war zu kurz, um alles aufzusaugen.

Gleichgültig, ob sie ein gespaltenes Verhältnis zur Kunst haben oder nicht: diese Bilder begeistern jeden. Schauen Sie hin. Wer nicht hingeht, ist selbst schuld.

Am 18. November soll es eine abschließende Veranstaltung mit erneuter Führung geben, die "Finissage". Dabei soll der Künstler persönlich anwesend sein.

Daten zur Ausstellung:
  • Vom 27. September bis 18. November 2012, 
  • Öffnungszeiten: täglich außer Montag von 12 bis 17 Uhr, Donnerstag 12 bis 20 Uhr.
  •  Die letzte Führung durch die Ausstellung wird am Sonntag, 18. November, um 14 Uhr angeboten; für Schulklassen und Gruppen Führungen nach Vereinbarung. 
  • Zur Finissage ist der Künstler anwesen und signiert Kataloge.
Ort: "Museum Obermünster", Eingang: dort wo Obere Bachgasse beim Emmeransplatz einmündet (auch wenn offizielle Adresse der Obermünsterplatz ist)


Weitere Informationen

„In der Ewigkeit ein Sprung“. Bilder von Manfred Sillner (offizielle Museumsseite)
Die Fotos von der Kuratorenführung vom Donnerstag habe ich provisorisch mit dem Handy gemacht. Die Originalbilder wollte ich sowieso nicht fotografieren - aus urheberrechtlichen Gründen.













Weitere Bilder und Ausstellungen gibt es im Kunstkabinett in der Unteren Bachgasse. Diese und die zwei anderen Ausstellungen sind gemeinsam organisiert worden und stellen eine Art Werkschau über das Lebenswerk von Sillner dar.


„Manfred Sillner. Neue Arbeiten. Zeichnung, Mischtechnik und Grafik“
Ausstellung vom 9. November 2012 bis 15. Januar 2013
im Kunstkabinett, Untere Bachgasse 7, Regensburg

Zu den Ausstellungen erscheint ein gemeinsamer Katalog mit dem ersten gesamten Werkverzeichnis von Manfred Sillner im Verlag Schnell & Steiner (ISBN 978-3-7954-2682-8). http://www.schnell-und-steiner.de/artikel_7785.ahtml