Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 25. Dezember 2013

facebook-Gruppen "Regensburg damals" und "Regensburg.Damals.Heute"




In der Facebook-Gruppe Regensburg damals und heute sammeln Nutzer Erinnerungen an die Domstadt. Die alten Fotos, die von den Mitgliedern dort veröffentlicht werden, sind der Hammer. Eine richtige Fundgrube, herrlich zum Stöbern und sich Erinnern.


Webseite: https://www.facebook.com/groups/133798160002068/


http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/regensburg/artikel/ein-facebook-archiv-fuer-regensburg/873151/ein-facebook-archiv-fuer-regensburg.html

Eine zweite Gruppe heißt "Regensburg.Damals.Heute" und hat einen leicht abweichenden Schwerpunkt. Hier geht es nicht nur um Austausch alter Fotos und Erinnerungen, sondern um Regensburg insgesamt, also auch die heutige Entwicklung. Aber auch hier findet man gelegentlich alte Fotos.

https://www.facebook.com/groups/Regensburg.Damals.Heute/


REGENSBURG | "damals" und "heute"...
für alle die in Regensburg wohnen, dort mal gewohnt haben oder schwer in die Stadt an der Donau verliebt sind.
Teile deine Erlebnisse, Erinnerungen, Fotos. Bericht über dir unvergessenen Personen, Persönlichkeiten,Gebäuden, Veranstaltungen und wichtigen Ereignissen.
Beschreibung
Was verbindet Euch mit der Stadt Regensburg?
Was habt Ihr hier erlebt?
Was macht diese Gegend für Euch so lebens- und liebenswert aus?
Welche Sehenswürdigkeiten kennst du?
Was gibt es an der Stadt zu verbessern?
  
 Fotos aus den Facebook-Seiten will ich hier nicht zeigen, aus urheberrechtlichen Bedenken.

 Aber dafür zeige ich hier ein alte Fotos und Ansichtskarten aus meiner eigenen digatlen Sammlung:







Oberpfälzer Kreissausstellung, Veranstaltungsgebäude, später größtenteils zerstört. Ort: Stadtpark

Stadtlagerhaus (heute Donauparkplatz)





Das Stadtlagerhaus auf dem heutigen Donauparkplatz


Emmeranstor, damals Stadtausgang, heute Teil des fürstlichen Gartens



Alter Kornmarkt, zweitweise "Moltkeplatz" genannt





eine so genannte "Mondscheinlithographie", damals in Mode


Jakobstor, damals noch mit Bogen (also vor dem Bau der Straßenbahn)

Eiserner Steg, vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg




 Fortsetzung folgt